Ökumenisches Heiligenlexikon

Gottfried von Péronne

auch: Gaufried

1 Gedenktag katholisch: 15. Januar

Name bedeutet: der Gottesfriede (althochdt.)

Prior in Clairvaux
* in Péronne bei St-Quentin in Frankreich
um 1144 in Clairvaux, heute Ortsteil von Ville-sous-la-Ferté bei Troyes in Frankreich


Basilika St-Quentin in St-Quentin
Basilika St-Quentin in St-Quentin

Gottfried aus adeliger Familie war Schatzmeister im Kloster in St-Quentin. Auf seiner Reise nach Lüttich lernte Bernhard von Clairvaux ihn kennen und bewog ihn zum Eintritt in den neuen Zisterzienserorden; letzte Zweifel beseitigte Bernhard zunächst mit einem Brief; als Gottfried - einer von 30 Männern, die Bernhard auf seiner Reise für den Orden gewonnen hatte - auf der Anreise nach Clairvaux wieder zweifelnd und traurig war ob des Abschieds von weltlichen Freuden, kam Bernhard extra aus Lüttich, um ihn zu trösten. Gottfried wurde 1140 Prior, auch sein Vater trat dann als Mönch in Clairvaux ein.

Fälschlich wurden Gottfried Schriften von Gottfried von Auxerre, Bernhards Sekretär, später Abt in Clairvaux und Verfasser der Lebensgeschichte des Ordensgründers, zugeschrieben.

Die Basilika St-Quentin in St-Quentin ist täglich von 8 Uhr bis 17 Uhr - mittwochs bis 19.30 Uhr geöffnet. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gottfried von Péronne

Wikipedia: Artikel über Gottfried von Péronne

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Xenia von Kalamata
Gerald von Braga
Liberatus von Loro
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.07.2022

Quellen:
• Bernhard von Clairvaux: Sämtliche Werke hg. von Gerhard B. Winkler, Bd. II, Tyrolia. Innsbruck 1992, S. 1106
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: