Ökumenisches Heiligenlexikon

Gregor X.

Taufname: Tedaldo Visconti

1 Gedenktag katholisch: 10. Januar
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Lausanne-Genf-Fribourg

Name bedeutet: der Wachsame (griech. - latein.)

Papst
* um 1210 in Piacenza in Italien
10. Januar 1276 in Arezzo in Italien


Basilika Sant'Antonino in Piacenza
Basilika Sant'Antonino in Piacenza

Tedaldo Visconti, Sohn einer Adelsfamilie, wurde Kanoniker an der Basilika Sant'­Antonino - der früheren Kathedrale - in seiner Heimatstadt. 1236 kam er dort in den Dienst von Kardinal Giacomo Pecorara, der ihn 1239 nach Frankreich mitnahm. Nach dessen Tod 1244 ging Tedaldo als Kanoniker an die Kirche St-Jean in Lyon, ab 1248 studierte er in Paris. 1259 wurde er Archidiakon in Lüttich, von wo aus er Gesandschaften in England erledigte. Als er beim 7. Kreuzzug im Heiligen Land weilte, wählte ihn die Kardinalsversammlung in Viterbo 1271 zum Papst; mit der Wahl dieses Kompromisskandidaten, die auf den Einfluss von Johannes Bonaventura zurückging, wurde eine zweieinhalbjährige Vakanz auf dem Heiligen Stuhl beendet. Gregor wurde nach seiner Rückkehr 1272 zum Priester geweiht und dann gekrönt.

Gregor erließ nach diesen Erfahrungen Bestimmungen für das Konklave der Papstwahl. 1274 beim zweiten Konzil von Lyon bemühte er sich, neue Begeisterung für Kreuzzüge zu entfachen, aber die Auseinandersetzungen um die Macht in Europa waren den Herrschern seiner Zeit wichtiger. Zur Absicherung der Kreuzzüge suchte er eine Wiedervereinigung mit der Ostkirche, was ihm auch mit der Griechischen Orthodoxen Kirche zunächst gelang, aber keinen Bestand hatte. Seine beim Konzil vorgelegten Reformideen konnte er weitgehend wegen seines baldigen Todes nicht umsetzen.

Gregor starb auf der Rückreise von Lyon, nachdem sich sein Gesundheitszustand immer mehr verschlechtert hatte, im Bischofspalast in Arezzo. Grab befindet sich in in einer wertvollen Grablade in der Kathedrale von Arezzo.

Kanonisation: Gregors Verehrung wurde 1713 von Papst Clemens XI. anerkannt,

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Kirche Sant'Antonino in Piacenza ist werktags von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 16 Uhr bis 19 Uhr, sonntags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 20 Uhr bis 21.30 Uhr geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gregor X.

Wikipedia: Artikel über Gregor X.

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Emmanuel Familie
Dionysius Gefährten6
Vinzenz
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Quellen:
• Karl Heussi: Kompendium der Kirchengeschichte. J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), Tübingen 1976
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 4. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• https://it.wikipedia.org/wiki/Papa_Gregorio_X - abgerufen am 26.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: