Ökumenisches Heiligenlexikon

Gregor von Burtscheid

auch: von Cerchiara

1 Gedenktag katholisch: 4. November

Name bedeutet: der Wachsame (griech.-latein.)

erster Abt in Burtscheid
* bei Cerchiara in Kalabrien in Italien
Ende 999 in Burtscheid, heute Stadtteil von Aachen in Nordrhein-Westfalen


Gregor, Sohn einer vornehmen Familie, wurde Abt des Basilianerklosters am Ort des heutigen Marienheiligtums Santa Maria delle armi nahe Cerchiara di Calabria. Er war beliebt durch seine Frömmigkeit und Nächstenliebe sowie seine Wunderkraft. Kaiser Otto III. berief ihn 996 zur Gründung des Klosters Burtscheid - im heutigen Stadtteil von Aachen - der Benediktiner, das er als erster Abt leitete. Schon in Kalabrien war Gregor als Wundertäter weithin berühmt.

Nikolaus-Ikone des Gregor
Nikolaus-Ikone des Gregor

Hintergrund der Berufung eines griechischen Abtes in das neue Kloster Burtscheid nahe der Kaiserpfalz in Aachen war wohl, dass Otto III. in Erwartung seiner Heirat mit einer byzantinischen Braut eine griechische kirchliche Anlaufstelle einrichten wollte. Gregor brachte für das Kloster eine wertvolle Ikone mit der Darstellung des Nikolaus von Myra mit, die in Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - geschrieben worden war und dann als wundertätig verehrt wurde. Diese Ikone des Kinderfreundes Nikolaus wurde Schwangeren bei der Geburt ans Bett gebracht.

Bronzestatue vor der Kirche St. Michael in Aachen-Burtscheid
Bronzestatue vor der Kirche St. Michael in Aachen-Burtscheid Foto: Norbert Schnitzler

Bald nach Gregors Tod wurde auch sein Grab in der Klosterkirche in Burtscheid durch Wunder ausgezeichnet.

Das Kloster Burtscheid wurde 1220 von Zisterzienserinnen übernommen, dann in der Französichen Revolution 1794 aufgelöst, die Kirche wurde 1806 Pfarrkirche, in deren Besitz wertvolle Schätze der Abtei verblieben und in der das 1996 neu gestaltete Grab von Gregor steht.

Patron bei Kinderkrankheiten





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gregor von Burtscheid

Wikipedia: Artikel über Gregor von Burtscheid

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Franziska Salesia Aviat
Antoine de Saint Exupery
Maleos Thaumaturgos
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.04.2021

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVI, Herzberg 1999
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 4. Herder, Freiburg im Breisgau 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: