Ökumenisches Heiligenlexikon

Gregor von Fragalate und Gefährten

3 Gedenktag katholisch: 18. Juni

Name bedeutet: der Wachsame (griech. - latein.)

Bischof in Afrika, Hegumenos in Fragalate, Märtyrer (?)
* in Africa proconsularis, heute Tunesien und der Norden von Libyen
vor 495 im Kloster Fragalate, heute San Filippo di Fragalà bei Frazzanò auf Sizilien in Italien


Kloster San Filippo di Fragalà bei Frazzanò
Kloster San Filippo di Fragalà bei Frazzanò

Gregor war Bischof in Afrika - also in der römischen Provinz Africa proconsularis. Demetrios war sein Archidiakon und Calogerus war HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος, Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten.. In der Verfolgung durch die arianischen Vandalen wurden sie aus Afrika vertrieben und gingen dann nach Sizilien. Dort errichteten sie 1 das Basilianerkloster San Filippo di Fragalà. Gregor und Demetrios wirkten dann als Glaubensboten in der Gegend, wurden aber der Überlieferung zufolge dafür ums Leben gebracht. Calogerus bestattete die beiden in ihrem Kloster.

Calogerus soll dann um des Glaubens willen ebenfalls viele Verfolgungen ausgestanden, aber auch viele Wunder gewirkt haben. Auch er wurde in seinem Kloster begraben.

Das Kloster San Filippo di Fragalà konnte zur Zeit der arabischen Herrschaft auf Sizilien weiter existieren, erlebte aber eine Zeit des Niedergangs; es wurde 1090 durch einen Abt Gregor mit Unterstützung durch den normannischen Herrscher Roger I. von Sizilien erweitert und wurde eines der bedeutendsten griechischen Klöster der Insel. 1497 wurde es an die Benediktiner übergeben, 1866 wurde es aufgehoben.

1 Denkbar ist auch, dass das Kloster San Filippo di Fragalà schon bestand, nachgewiesen ist es für das Jahr 495.

Die Reste des ehemaligen Klosters San Filippo di Fragalà bei Frazzanò sind montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 2 €. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gregor von Fragalate und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Gregor von Fragalate und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Onuphrios
Meletios von Zypern
Marcellinus6
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.11.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://de.wikipedia.org/wiki/San_Filippo_di_Fragal%C3%A0 - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: