Ökumenisches Heiligenlexikon

Guala von Brescia

eigentlich: Guala de Roniis
auch: Guala Romanoni
deutsch: Walter, Wilhelm
auch: von Bergamo

1 Gedenktag katholisch: 3. September
nicht gebotener Gedenktag im Dominikanerorden: 2. September
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Brescia: 4. September

Name bedeutet: ?

Ordensmann, Bischof von Brescia
* um 1180 in Bergamo in Italien
3. (?) September 1244 in Astino bei Bergamo in Italien


Guala, Sohn der Adelsfamilie der Roniis, schloss sich 1219 in Bologna Dominikus an, der dort gerade einen ersten Konvent der Dominikaner an der damaligen Kirche Santa Maria della Purificazione - der heutigen Kirche Santa Maria e San Domenico della Mascarella gegründet hatte; die Gemeinschaft zog bald schon um in das Pfarrhaus der damaligen Kirche San Nicolò delle Vigne - an der Stelle der heutigen Basilika San Domenico, die nun gebaut wurde. Guala gründete das damalige Kloster des Ordens in Brescia und wurde 1229 Bischof mit Sitz an der alten Kathedrale der Stadt; auch als päpstlicher Gesandter in Norditalien war er tätig. 1239 wurde er aus der Stadt vertrieben wegen seines Kampfes gegen Korruption und Missbrauch kirchlicher Güter durch Adelsfamilien und auch im KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien..

Aufgang zur Kirche des ehemaligen Klosters Astino
Aufgang zur Kirche des ehemaligen Klosters Astino

Guala fand Aufnahme im damaligen Kloster der Vallombrosaner in Astino bei Bergamo. 1244 konnte er nach Intervention von Papst Innozenz IV. in sein Amt als Bischof nach Brescia zurückkehren, begab sich aber bald schon wieder ins Kloster Astino, wo er starb.

Das Kloster Astino wurde 1797 aufgehoben, 1832 psychiatrische Klinik, 1923 als Privatbesitz verkauft, ab 2009 durch eine Stiftung renoviert und dann zu einem Zentrum biologischer Landwirtschaft gemacht.

Kanonisation: Gualas Verehrung wurde 1868 genehmigt.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Kirche San Domenico in Bologna ist täglich von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 18 Uhr - sonntags nur am Nachmittag bis 17 Uhr - geöffnet. (2023)
Die alte Kathedrale in Brescia ist täglich von 9.30 Uhr bis 11.45 Uhr - sonntags nur bis 10.45 Uhr - und von 14.30 Uhr bis 17.45 Uhr geöffnet. (2021)
Das ehemalige Kloster Astino ist donnerstags von 19 Uhr bis 21 Uhr, freitags von 18 Uhr bis 21 Uhr, samstags und sonntags von 10 Uhr bis 12.30 Uhr sowie von 15 Uhr bis 21 Uhr zur Besichtigung geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Guala von Brescia

Wikipedia: Artikel über Guala von Brescia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paulus Plusiadis
Johannes Jesus Adradas Gonzalo Gefährten
Jakob Laval
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.04.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 4. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• https://it.wikipedia.org/wiki/Guala_de_Roniis - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: