Ökumenisches Heiligenlexikon

Gudwal

auch: Goal

1 Gedenktag katholisch: 6. Juni
Übertragung der Gebeine: 22. Februar, 20. Mai
Übertragung der Gebeine nach Gent: 3. Dezember

Name bedeutet: der an der Walstatt Gute (althochdt.)

Abtbischof in Llancarfan, Klostergründer in Locoal-Mendon
* um 590 in Wales
6. Juni 640 (?) in Locoal in der Bretagne in Frankreich


Gudwal, Sohn aus vornehmem Haus, wurde 600 Mönch und Priester in dem von Cadocus gegründeten Kloster in Llancarfan bei Cardiff und um 620 dessen Abtbischof. Der Überlieferung zufolge leitete er dann eine Missionsreise von 188 Mönchen nach Cornwall, wo der dortige Prinz sie freudig empfing, und gründete ein Kloster, wohl in Devonshire 1. Dann ging mit zwölf Gefährten aufs Festland, sie lebten als Einsiedler auf einer Insel in der Bretagne, an deren Stelle nach Trockenlegung des Umlandes der heutige Ort Locoal-Mendon ist. Als sich ihnen viele Schüler anschlossen, wuchs aus der Einsiedelei ein Kloster. Als sich dort immer mehr Menschen drängten, zog er weiter an die Stelle der heute ihm geweihten Kirche in Locoal und errichtete dort ein neues Kloster auf Land, das er von einem Christen namens Siméon Mévor geschenkt bekam. Gudwal wurde bekannt als Wundertäter, so heilte er eine stumme Frau und bewirkte durch sein Gebet, nachdem er unter die Räuber gefallen war, dass diese sich untereinander selbst ermordeten.

Gudwals Gebeine wurden zusammen mit jenen von Bertulph von Renty nach Montreuil - dem heutigen Montreuil-sur-Mer - übertragen und kamen von dort 959 ins Benediktinerkloster St. Peter nach Gent. Seine Lebensgeschichte verfasste - offenbar auf Grundlage einer älteren - im 12. Jahrhundert ein Mönch des Klosters St. Peter in Gent.

Patron für Regen

1 manche Ausleger lesen statt Cornwall Corminia und sehen darin den Ort des Klosters in Le Cormenier, heute Ortsteil von Beauvoir-sur-Niort im Poitou‎ in Frankreich, andere führen Gulval in Cornwall als Ort des Klosters an.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gudwal

Wikipedia: Artikel über Gudwal

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Victor Susanna
Johann von Staupitz
Obadja
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.11.2023

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Gudwal - abgerufen am 20.07.2023
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://en.wikipedia.org/wiki/Gulval - abgerufen am 20.07.2023
• http://locoalmendon.free.fr/histoire.htm - abgerufen am 08.11.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: