Ökumenisches Heiligenlexikon

Gunifort von Pavia

auch: Guinifort, Gundifort, Bonifort
italienischer Name: Guniforto

1 Gedenktag katholisch: 22. August
in Pavia: 25. August

Name bedeutet: ?

Märtyrer
* in Irland
303 in Pavia (?) in Italien


Gunifort, sein Bruder == Gunibold und ihre zwei Schwestern, deren Namen unbekannt sind, kamen der Überlieferung zufolge als Glaubensboten nach Deutschland, wo die beiden Schwestern von heidnischen Germanen getötet wurden. Die Brüder gingen nach Como, wo Gunibold in der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian enthauptet wurde. Gunifort ging dann weiter nach Mailand, gab auch dort Zeugnis für Jesus Christus und wurde schließlich mit Pfeilen beschossen; er blieb wie tot liegen, erholte sich aber wieder und kam nach Pavia, wo er als Gast einer frommen christlichen Frau drei Tage später starb.

Reliquien in der Kirche Santi Gervasio e Protasio in Pavia
Gunifort geweihte Kirche in Casatisma

Gunifort war in Mailand vor der Porta Ticinese eine Kirche geweiht. 1790 kamen Reliquien in die Kirche Santi Gervasio e Protasio in Pavia. In Casatisma bei Pavia ist ihm die Kirche geweiht. Nach der KalenderreformNach Abschluss und im Auftrag des => 2. Vatikanischen Konzils wurde im Jahr 1969 eine Liturgiereform in der römisch-katholischen Kirche durchgeführt; in diesem Rahmen wurden auch Änderungen im Römischen Generalkalender vorgenommen; der erneuerte wurde mit dem 1. Januar 1970 in Kraft gesetzt. wurde Gunifort aus dem Martyrologium Romanum gestrichen.


Reliquien in der Kirche Santi Gervasio e Protasio in Pavia
Reliquien in der Kirche Santi Gervasio e Protasio in Pavia




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gunifort von Pavia

Wikipedia: Artikel über Gunifort von Pavia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Magnus von Trani
Valerius von Sorrent
Stephanos von Triglia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert a24.03.2023->

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://catholicsaints.info/saint-gunifort - abgerufen am 08.08.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: