Ökumenisches Heiligenlexikon

Gurval von St-Malo

auch: Gudwal, Gwal, Curval, Gurualtus
bretonisch: Gwern

1 Gedenktag katholisch: 6. Juni

Name bedeutet: ? (hebr.)

Mönch, Bischof von St-Malo
* in Irland
6. Januar 623 (?) in Guer bei Redon in Frankreich


Glasfenster in der Gurval geweihten Kirche in Guer
Glasfenster in der Gurval geweihten Kirche in Guer

Gurval war Mönch in Irland und wurde dann der Nachfolger von Maclovius von Aleth als zweiter Bischof von Aleth / St-Malo, er war von diesem ernannt worden. Nach kurzer Amtszeit gab er sein Amt auf und zog sich wieder in die Einsamkeit nach Guer zurück, wo er starb.

Gurval wurde in Guer bestattet. In der früheren, ihm geweihten Kirche lag er unter dem Hochaltar, in der heutigen, zwischen 1807 und 1847 errichteten, liegt er in einem Reliquienschrein aus dem 15. Jahrhundert. Von seinem Grab wurden Wunder berichtet.

Patron von Guer





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gurval von St-Malo

Wikipedia: Artikel über Gurval von St-Malo

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ananias Azarias Misäl
Quartus Marcellinus
Castor Theodora
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.01.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• http://www.morbihan.com/guer/eglise-saint-gurval/tabid/2258/offreid/ec49ee69-1593-442f-8890-7fba957a7ca4

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: