Ökumenisches Heiligenlexikon

Habib von Nekresi

georgischer Name: Abiboß Nek'reßeli - აბიბოს ნეკრესელი bzw. ႠႡႨႡႭႱ ႬႤႩႰႤႱႤႪႨ

1 Gedenktag orthodox: 13. November, 29. November

Name bedeutet: der Geliebte (aramäisch)

Bischof von Nekresi, Mönch, Märtyrer
um 565 in Mtskheta in Georgien


In der ältesten seiner Lebensgeschichten wird Habib als Bischof von Nekresi - heute Ruinen bei Tiflis / Tbilissi - vorgestellt in einer Zeit, in der Ostgeorgien unter der persischen Herrschaft litt, also von 550 bis 580. Die Perser hatten überall Altäre errichtet zur Entzündung von Feuern, mit denen sie ihren Kult feierten. Habib löschte das Feuer in Nekresi, indem er Wasser auf den Altar goss. Sofort wurde er festgenommen, in die Hauptstadt Mtskheta gebracht, zum Tod verurteilt und hingerichtet.

Christen sammelten seine Reliquien und setzten sie bei; später entstand an diesem Ort in Mtskheta ein Kloster und die Bischofskirche der Stadt, in der Habibs Reliquien verehrt werden.

Kloster Nekresi heute
Kloster Nekresi bei Tiflis/Tbilissi heute

Die erste Lebensgeschichte von Habib kann vielleicht auf die erste Hälfte des 7. Jahrhunderts datiert werden. Diese Vita wurde im 10. Jahrhundert weiterentwickelt, sie betont nun seine freundschaftlichen Beziehungen zu Simeon Stylites sowie die Zeitgenossenschaft mit Johannes Sedasneli.

Eine Überlieferung aus dem 9. Jahrhundert lässt den Ursprung der Verehrung für Habib in die Zeit dieser ersten Vita zurückgehen. Die Landesfürsten förderten damals die Verehrung von Märtyrern mit dem Ziel, im Land das Chrsitentum und damit die nationale Verbundenheit zu stärken. Der Kult des Habib in Mtskheta entstand damals wohl vereint mit dem des Protomärtyrers Stephanus.

Im 12. Jahrhundert wurde Habib in den hagiographischen Zyklus um Johannes Sedasneli und seine Schüler aufgenommen. Nun wird erzählt, dass der Katholikos von Mtskheta, zu Johannes kam, um ihn für einen von zwei vakanten Bischofssitzen zu gewinnen; als der ablehnte, habe er auf ein Zeichen des Himmels Habib für den Stuhl von Nekresi erwählt. Seitdem wird Habib nun als einer der Dreizehn heiligen Väter verehrt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Habib von Nekresi

Wikipedia: Artikel über Habib von Nekresi

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eustadius von Saint Benigne
Gumarus von Sardinien
Dionisius Pamplona Calamoch
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.02.2022

Quellen:
• Bibliotheca Sanctorum, Vol XIV, Istituto Giovanni XXIII nella Pontificia Università Lateranense, Roma 2000

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: