Ökumenisches Heiligenlexikon

Hans Egede

1 Gedenktag evangelisch: 5. November

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Missionar in Grönland
* 31. Januar 1686 in Harrestad / Harstad in Norwegen
5. November 1758 in Kopenhagen in Dänemark


Hans Egede war Pfarrer auf einer Insel der Lofoten, als er von dem sagenhaften grünen Land im Norden hörte, das die Normannen und Wikinger besiedelt hatten; die ursprünglich christlichen Siedler seien wieder vom Glauben abgefallen. Egede beschloss, in dieses Grönland zu reisen, erhielt schließlich die Genehmigung des dänischen Königs Friedrich IV., der Interesse an einer Kolonisierung des Landes hatte, und brach im Mai 1721 auf. Am Ziel fand Egede aber keine Normannen, sondern Inuit, Eskimos. Er lernte ihre Sprache, gründete 1722 die erste Kolonie und nannte sie Godthåb - die heutige Hauptstadt Nuuk. Egede ließ seinen Sohn biblische Geschichten zeichnen, kümmerte sich um Kranke und bekehrte die ersten Eskimos zum Christentum.

Der Nachfolger von König Friedrich rief alle Europäer aus Grönland zurück, Egede aber blieb, bestärkt von seiner Ehefrau Gertrud, die zwar ursprünglich gegen die Grönlandmission eingestellt war, ihn aber dennoch begleitet hatte.

Grönland-Karte von Hans Egede, 1737, in der Kongelige Bibliotek in Kopenhagen
Grönland-Karte von Hans Egede, 1737, in der Kongelige Bibliotek in Kopenhagen

1729 erschien Egedes in mehrere Sprachen übersetztes Buch Det gamle Grønlands nye perlustration, Des alten Gröenlands neue Perlustration, oder Ein kurtze Beschreibung derer alten nordischen Colonien … in Gröenland über die Geschichte und Natur Grönlands und das Leben der Eskimos. Auf Zuspruch von Nikolaus Graf Zinzendorf durften nun auch Missionare der Herrnhuter Brüdergemeine nach Grönland reisen und ihn unterstützen. Eine Pestepidemie 1735 forderte auch das Leben seiner Frau, die Kranke und Sterbende gepflegt hatte. Egede ließ seinen Sohn Paul in Grönland und ging nach Kopenhagen, wo er nun Katecheten für den Einsatz in Grönland ausbildete.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hans Egede

Wikipedia: Artikel über Hans Egede

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Georg Daniel Teutsch
Amandus von Nantes
Achatius von Hither
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.12.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: