Ökumenisches Heiligenlexikon

Herbert von Rennes

Taufname: Herbert de Vouvray

1 Gedenktag katholisch: 10. Dezember

Name bedeutet: der im Heer Glänzende (althochdt.)

Abt in Fontaines-les-Blanches und Clairmont, Bischof von Rennes
* in Vouvray bei Tours in Frankreich
11. Dezember 1198 in Rennes in Frankreich


Der Adelige Herbert wurde Zisterziensermönch im Kloster Clairvaux - im heutigen Ortsteil von Ville-sous-la-Ferté - bei Troyes in Frankreich und lebte dann im 1150 gegründeten Kloster Clairmont bei Olivet nahe Rennes. Um 1165 wurde er Abt im Kloster Fontaines-les-Blanches bei Autrèche nahe Tours, musste das Amt aber nach zwei Jahren wegen Auseinandersetzungen mit dem örtlichen Grafen Thibaut V. de Blois aufgeben und kehrte nach Clairmont zurück, wo er 1179 Abt wurde. 1184 - in einer Zeit politischer Streitigkeiten - wurde er Bischof von Rennes.

Herbert wurde im Chor der Kathedrale in Rennes bestattet. Von seinem Grabe wurden wundersame Heilungen berichtet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Herbert von Rennes

Wikipedia: Artikel über Herbert von Rennes

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gumesindus Servus Dei
Johannes Birelle
Urban
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.08.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• Martyrologium Sancrucense. Heiligenverzeichnis für das Zisterzienserkloster Heiligenkreuz. 4. Aufl., Heiligenkreuz 2011
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Herbert_(%C3%A9v%C3%AAque_de_Rennes) - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: