Ökumenisches Heiligenlexikon

Hereswitha

auch: Hereswithe, Hereswyde, Haeresvid

1 Gedenktag katholisch: 1.September

Name bedeutet: stark wie ein Heer (althochdt.)

Königin von England, Nonne
* in Northumbrien in England
um 685 in Chelles in Frankreich


Hereswitha war eine Tochter von Hereric, dem König von Deira, und der Beorhtswith und damit Schwester der Hilda von Whitby und eine Nichte des Königs Edwin von Northumbrien. Hereric wurde 604 vertrieben und musste ins Exil gehen. Hereswitha wurde wie ihre Schwester im Frühjahr 627 von Paulinus von York getauft. Sie heiratete Æthilric, der um 630 König von Ostanglien war, als dort das Christentum wieder hergestellt wurde. Mit ihm wurde sie die Mutter von Ealdwulf, der Ostanglien dann von 664 bis 713 als König regierte. Nach dem Tod ihres Mannes um 645 ging Hereswitha, da es damals kein Nonnenkloster in ihrem Königreich gab, in das nach der Regel von Kolumban geführte Kloster nach Chelles in Frankreich und lebte dort als Nonne.

Die Nachrichten über Hereswitha stammen von Beda „Venerabilis”.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hereswitha

Wikipedia: Artikel über Hereswitha

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hyazinth Hoyülos Gonzalez
Martin Bertrannus
Lolanus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.08.2022

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Hereswith - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: