Ökumenisches Heiligenlexikon

Heribert von Knechtsteden

1 Gedenktag katholisch: 25. Mai

Name bedeutet: der im Heer Glänzende (althochdt.)

Propst in Knechtsteden
25. Mai 1150 in Knechtsteden am Niederrhein in Nordrhein-Westfalen


Basilika in Knechtsteden
Basilika in Knechtsteden

Heribert war Stiftsscholaster an der Kirche St. Aposteln in Köln und wurde Gefährte von Norbert von Xanten. Nach der Gründung des Prämonstratenserstiftes Knechtsteden im Jahr 1130 wurde Heribert von Norbert als dessen Propst eingesetzt und begann 1138 mit dem Bau der Basilika.

1802 wurde das Kloster Knechtsteden in der Säkularisation aufgehoben; 1895 eröffneten die == Spiritaner dort ein Missionshaus; 2018 lebten noch einige Spiritaner dort, die Klostergebäude beherbergen ein Missionsmuseum und Bildungseinrichtungen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Heribert von Knechtsteden

Wikipedia: Artikel über Heribert von Knechtsteden

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Mangoldus von Isny
Marcellus von Antikyra
Heraclius Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.04.2018

Quellen:
• http://heilige.de/de/heilige/saints.2162.html
• http://www.spiritaner.de/knechtsteden/praemon.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: