Ökumenisches Heiligenlexikon

Heriburg von Nottuln

1 Gedenktag katholisch: 16. Oktober

Name bedeutet: Heer und Schutz (althochdt.)

erste Äbtissin in Nottuln (?)
* in Friesland (?)
nach 834 (?) in Nottuln (?) in Nordrhein-Wetsfalen


Heriburg, der unhistorischen Überlieferung zufolge die Schwester von Bischof Liudger von Münster, war demnach die erste Äbtissin im 803 von Liudger gegründeten Damenstifts in Nottuln.

Tatsächlich wurde das Damenstift in Nottuln erst im 11. Jahrhundert gegründet, eine Heriburg wurde dort verehrt. Die Zuschreibung der Gründung an Heriburg stammt von dem Nottulner KaplanEin Kaplan (von lateinisch capellanus, „der einer Hofkapelle zugeordnete Kleriker”) ist im deutschen Sprachraum ein römisch-katholischer Priester in den ersten Jahren nach seiner Weihe, der in der Regel noch einem erfahrenen Pfarrer unterstellt ist. In manchen Bistümern wird er Vikar genannt - dies ist die Bezeichnung des kanonischen Kirchenrechts von 1983 - in anderen Kooperator. Albert Wilkens aus er Zeit um 1820 und ist auf der Grundlage nicht verifizierbarer spätmittelalterlicher Quellen erfunden.

Heriburgs Sarg mit ihren Gebeinen wird bis heute in der Stiftskirche St. Martinus in Nottuln verehrt; die Gebeine stammen aus den Ausgrabungen von 1980 und lagen zuvor nachweislich in einem Baumsarg des 10. Jahrhunderts.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Heriburg von Nottuln

Wikipedia: Artikel über Heriburg von Nottuln

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Nikolaus Wheeler
Clydog von Ergyng
Dinar Dinara
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.08.2020

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Stadtheimatpfleger Dr. Mathias Austermann aus Dortmund. E-Mail vom 13. August 2020

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: