Ökumenisches Heiligenlexikon

Hermann von Niederaltaich

1 Gedenktag katholisch: 31. Juli

Name bedeutet: der Heeresmann (althochdt.)

Abt in Niederaltaich
* um 1200 in Bayern
31. Juli 1273 in Niederaltaich in Bayern


Kirche des ehemaligen Klosters in Niederaltaich
Kirche des ehemaligen Klosters in Niederaltaich

Hermann wurde im Kloster in Niederaltaich erzogen und trat schon in seiner Jugend selbst in den Benediktinerorden ein. 1242 wurde er Abt. Er intensivierte das geistliche Leben und kümmerte sich um den Ausbau, organisierte wirtschaftliche Unterstützung von den Herzögen und betätigte sich als Bauherr, so der erneuerten Kirche auf dem nahen Frauenberg im heutigen Hengersberg. Das Kloster blühte unter seiner Leitung auf. Dazu war er als Geschichtsschreiber tätig und verfasste die Annales Hermanni, Hermanns Jahrbücher. 1273 trat er krankheitshalber von seinem Amt zurück, seine Gebrechen im Alter ertrug er demütig.

Hermann wurde in der Abteikirche in Niederaltaich, deren Bau er initiiert hatte, bestattet.


Fresko: Hermann gibt Anweisungen zum Bau der neuen Kirche auf dem Frauenberg, in der Kirche auf dem Frauenberg
Fresko: Hermann gibt Anweisungen zum Bau der neuen Kirche auf dem Frauenberg, in der Kirche auf dem Frauenberg

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hermann von Niederaltaich

Wikipedia: Artikel über Hermann von Niederaltaich

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Wilhelm Abrincus
Joseph von Gubbio
Alexander II
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.08.2020

Quellen:
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• http://www.abtei-niederaltaich.de/History.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: