Ökumenisches Heiligenlexikon

Herninus und Miocus

französische Namen: Ernine et Mioc

2 Gedenktag katholisch: 2. November

Name bedeutet: ?

Einsiedler
um 550 bei Plumieux in der Bretagne in Frankreich


Herninus und Miocus waren Einsiedler in der Bretagne. Miocus war ein Schüler von Mevennus. Er kam an die Stelle des heutigen Plumieux - wo nun der Hauptplatz nach ihm benannt ist - und erreichte durch sein Gebet, dass Regen auf das Land fiel und die ganze Gegend bewässerte, deshalb wurde er dann als Plou Mioc, Regen-Mioc, bezeichnet, was dem Ort den Namen gab. Dann zog Miocus sich zurück in einen nahen Wald - der als Coëtmieux heute auch seinen Namen trägt.

Patron (Miocus) für Regen





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Herninus und Miocus

Wikipedia: Artikel über Herninus und Miocus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dionysius von Augsburg
Nikolaus dei Pepoli von Bologna
Urban II
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.03.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Saint-%C3%89tienne-du-Gu%C3%A9-de-l%27Isle - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: