Ökumenisches Heiligenlexikon

Hesychius I. von Vienne

auch : Isichius, Isicius, Isicii, Isique1, Ysile
französischer Name: Hésychius, Isice, Ysice

1 Gedenktag katholisch: 12. November

Name bedeutet: der Stille / Sanfte (griech.)

Erzbischof von Vienne
494 (?) in Vienne in Frankreich


Hesychius entstammte einer vornehmen Familie im Umfeld des Kaisers Avitus und war wohl auch mit Sidonius Apollinaris verwandt. Er war der Ehemann der Audentia, und Vater von Apollinaris von Valence und von Avitus von Vienne. Um 476 wurde Hesychius Erzbischof von Vienne.

Das Martyrologium des Hieronymus verzeichnete Hesychius am 16. März.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hesychius I. von Vienne

Wikipedia: Artikel über Hesychius I. von Vienne

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Thomas Bellaci
Benedetta Bianchi Porro
Gregor von Einsiedeln
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.01.2024

Quellen:
• https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Erzbisch%C3%B6fe_von_Vienne - abgerufen am 18.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Isice_Ier_de_Vienne - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: