Ökumenisches Heiligenlexikon

Hesychius von Gaza

auch: Hesychas

1 Gedenktag katholisch: 3. Oktober

Name bedeutet: der Stille / Sanfte (griech.)

Mönch
nach 373 in Maiuma, später Constantia, heute der Hafen von Gaza in Palästina


Hesychius war Schüler und Freund von Hilarion von Gaza. Wohl zwischen 328 und 354 schloss er sich diesem an als Mönch in Maiuma. Um 360 begleitete er seinen Lehrmeister, als dieser vor den vielen Menschen, die ihn dort aufsuchten, und vor den Verfolgungen unter Kaiser Julian Apostata nach Ägypten floh; sie kamen nach Bruchium bei Alexandria. Inzwischen ließ der Kaiser nach den beiden fahnden, deshalb flohen sie in eine Oase und blieben dort etwa ein Jahr; Hilarion reiste dann nach Sizilien, Hesychius aber kehrte nach Palästina zurück, weil 363 Jovian Kaiser wurde und die Christenverfolgung zuende war; er begann, das von Kaiser Julian zerstörte Kloster in Maiuma wieder aufzubauen. Um 365 begab er sich auf die Reise, um Hilarion zu suchen.

In der Hafenstadt Methoni auf dem Peleponnes hörte Hesychius nach fast drei Jahren der Suche schließlich von einem jüdischen Händler, dass in Sizilien ein wundertätiger Prophet aufgetaucht sei; Hesychius reiste dorthin und fand seinen Lehrer Hilarion wieder. Beide begaben sich dann nach Epidauros - das heutige Cavtat - in Dalmatien und bald schon von dort aus nach Zypern. Nach zwei Jahren sandte Hilarion Hesychius los, damit er in Maiuma die Brüder besuche und den Wiederaufbau des Klosters inspiziere; im Frühjahr solle er zurück kommen. Hilarion wollte danach wieder nach Ägypten aufbrechen, Hesychius aber überredete ihn, weiter ins Landesinnere von Zypern an eine abgeschiedenere Stelle vorzudringen. Hilarion blieb nun dort, während Heschius immer wieder Reisen zu den Brüdern im Kloster Maiuma unternahm. Während einer solchen Reise starb Hilarion, Hesychius eilte zu dem für ihn kostbaren Leichnam, blieb fast zehn Monate in der Einsiedelei, um eventuelle Wegelagerer zu täuschen, und brachte dann den toten Hilarion nach Maiuma, wo er ihn unter größer Anteilnahme der Mönche und des Volkes 373 bestattete.

Manche Überlieferung sieht Hesychius fälschlich als auch in Toledo wirksam; ebenso falsch ist, dass er eine Übersetzung der Bibel verfasst oder die Septuaginta neu herausgegeben habe.

Die befestigte alte Stadt Methoni ist täglich außer dienstags von 8.30 Uhr bis 16 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 2 €. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hesychius von Gaza

Wikipedia: Artikel über Hesychius von Gaza

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sebaldus von Nürnberg
Heinrich von Heisterbach
Tigrinus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.05.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: