Ökumenisches Heiligenlexikon

Hieronymus Hermosilla und Gefährten

4 Gedenktag katholisch: 24. November
gebotener Gedenktag
Todestag: 1. November
gebotener Gedenktag im Bistum Calahorra y La Calzada - Logroño: 31. Oktober
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Mailand und im Ambrosianischen      Die Ambrosianische Liturgie entstand im 8. Jahrhundert unter orientalischem Einfluss, sie wird auf Ambrosius von Mailand zurückgeführt, von dem wohl die meisten Texte auch stammen. Sie wird v. a. in der Kirchenprovinz Mailand und im Bistum Lugano benutzt. Karl Borromäus förderte diese Sonderform, im Mittelalter wurde aus ihr auch die Gleichwertigkeit des Mailänder Erzbistums gegenüber Rom abgeleitet. Teil des Bistums Lugano: 23. November
für Valentin Berrio Ochoa: gebotener Gedenktag im Bistum Bilbao: 4. Juli
für Petrus Almato Ribeira: nicht gebotener Gedenktag im Bistum Vic: 3. November

Name bedeutet: heiliger Name (griech.)

Ordensmann, Titularbischof von Milopotamus, Märtyrer
* 30. September 1800 in Santo Domingo de la Calzada bei Burgos in Spanien
1. November 1861 in Hải Dương in Vietnam


Statue: Hieronymus Hermosilla, am Altar der Hieronymus Hermosilla geweihten Kapelle in der Kathedrale in Santo Domingo de la Calzada
Statue: Hieronymus Hermosilla, am Altar der Hieronymus Hermosilla geweihten Kapelle in der Kathedrale in Santo Domingo de la Calzada

Hieronymus Hermosilla trat 1823 in den Dominikanerorden ein. 1825 reiste er auf die Philippinen aus, 1829 kam er nach Tonkin - dem Nordteil von Vietnam. 1836 wurde er Provinzvikar und 1839 Apostolischer Vikar für Osttonkin und Titularbischof von Milopotamus ernannt. 1858, nach der französisch-spanischen Invasion, die den Missionaren Schutz gewähren und Handelsinteressen in China besser durchsetzen sollte, begannen Ausschreitungen der verarmten Bevölkerung gegen französische und spanische Missionare. Bischöfe, Priester, zahlreiche Christen und Taufbewerber wurden getötet, die Missionsstationen und Dörfer der Christen wurden zerstört. Dabei wurde auch Hieronymus inhaftiert und dann enthauptet.

Eine Reliquie von Hieronymus Hermosilla wird in der ihm geweihten Kapelle in der Kathedrale in Santo Domingo de la Calzada verwahrt.

Mit Hieronymus wurden enthauptet:

Valentin Faustino de Berrio Otchoa (auch: Otxoa de Arizti), * 14. Februar 1827 in Elorrio bei Vitoria in Spanien, er wurde im Seminar in Logroño ausgebildet und 1851 zum Priester geweiht. 1853 trat er im Kloster in Toledo in den Dominikanerorden ein. 1857 kam er als Missionar auf die Philippinen, 1858 nach Vietnam, wo er zum Verwalter des Apostolischen Vikars für Zentraltonkin und Titularbischof von Centuria - einer abgegangenen antiken Stadt in Numidien - ernannt wurde.
Valentins Gebeine wurden 1886 in die Pfarrkirche seiner Heimatstadt Elorrio übertragen.
Valentin ist Patron der Provinz Bizkaia.

Atar für Valentin Faustino de Berrio Otchoa mit Liegefigur, in der Pfarrkirche in Elorrio
Altar für Valentin Faustino de Berrio Otchoa mit Liegefigur, in der Pfarrkirche in Elorrio

Petrus Almato Ribeira, Dominikaner, Priester.
Im Bistum Vic wird seiner am 3. November gedacht.

Ein Gefährte von Hieronymus Hermosilla war auch
Joseph Nguyên Duy Khang (auch: Kang), * 1832 in Tra-vi bei Vĩnh Yên, Gedenktag am 6. November, Dominikanertertiar und Katechet, Mitarbeiter von Hieronymus Hermosilla, dem er helfen wollte, aus dem Gefängnis zu fliehen; dabei wurde er gefangen genommen, ausgepeitscht, gefoltert und schließlich enthauptet.

Kanonisation: Hieronymus Hermosilla und seine Gefährten wurden am 20. Mai 1906 von Papst Pius X. zusammen mit seinen Gefährten sowie Franziskus Gil, Hyazinth Maria Vastañeda y Pujassons und seinem Gefährten und Matthäus Alonso de Leziniana selig- und am 19. Juni 1988 zusammen mit diesen und weiteren 112 Märtyrern von Vietnam durch Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen; der Gedenktag vereinigt seitdem alle vietnamesischen Märtyrer.

Im ehemaligen Dominikanerinnenkloster in Elorrio ist das Museum Valentin Faustino de Berrio-Otchoa mit Informationen über den Missionar und sein Wirken. Es kann nach Voranmeldung kostenlos besucht werden. (2014)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hieronymus Hermosilla und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Hieronymus Hermosilla und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Juliana von Falconieri
Martin von Montecassino
Erpho von Münster
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.03.2024

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6. Herder, Freiburg im Breisgau 1997
• https://catholicsaints.info/saint-clemente-ignacio-delgado-cebrian - abgerufen am 20.07.2023
• https://catholicsaints.info/saint-valentin-faustino-berri-ochoa - abgerufen am 20.07.2023
• Faltblatt S. Valentin de Berrio-Otxoa, Cofradia San Valentin de Berrio-Otxoa, Ellorio o. J. (2014)

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: