Ökumenisches Heiligenlexikon

Hieronymus Lanza

italienischer Name: Girolamo

Gedenktag katholisch: 13. Februar

Name bedeutet: heiliger Name (griech.)

Einsiedler, Ordensgründer
* in San Marco d'Alunzio bei Messina in Italien
um 1560 auf dem Monte Pellegrino bei Palermo in Italien


Hieronymus Lanza trennte sich nach einigen Jahren von seiner Frau, um bei den Franziskaner-Minoriten im Kloster in Caronia bei Messina einzutreten, während auch sie in ein Kloster ging. Er gründete dann die Einsiedelei Santa Domenica in San Fratello bei Messina, aus der ein Franziskanerkloster wuchs - die heutige Kirche SS. Maria Assunta. 1545 gründete er eine besondere Kongregation seines Ordens unter dem Namen Verbesserte Minoriten, die 1550 durch Papst Julius III. bestätigt wurde. 1547 schloss sich ihm neben anderen auch Benedikt „der Mohr” an. Weil sie von immer mehr Menschen besucht wurden, zogen sie weiter auf den Monte Pellegrino bei Palermo und lebten unweit des heutigen Santuario Santa Rosalia - angeblich, weil sie schon damals die Gebeine von Rosalia von Palermo suchten.

Als Hieronymus starb, wurde Benedikt „der Mohr” sein Nachfolger als Abt auf dem Monte Pellegrino. Die neue Kongregation wurde schon 1562 durch Papst Pius IV. wieder aufgehoben.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hieronymus Lanza

Wikipedia: Artikel über Hieronymus Lanza

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hathumod von Brunshausen
Damian von Garedscha
Berard von Marsia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.02.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://it.wikipedia.org/wiki/Benedetto_da_San_Fratello - abgerufen am 20.07.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Caronia - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.odigitria.org/s-rosalia - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: