Ökumenisches Heiligenlexikon

Hieronymus von den Engeln

italienischer Name: Girolamo de Angelis

1 Gedenktag katholisch: 4. Dezember

Name bedeutet: heiliger Name (griech.)

Ordensmann, Priester
* 1567 in Castrogiovanni, heute Enna auf Sizilien in Italien
4. Dezember 1623 in Edo, heute Tokio in Japan


Hieronymus, Sohn einer guten Bürgerfamilie, ging im Alter von 17 Jahren zusammen mit seinem Bruder zum Studium ans Studienhaus Casa Professa nach Palermo, wo beide 1586 in den Jesuitenorden aufgenommen wurden. 1596 ging er nach Lissabon, um von dort über Goa nach Japan zu reisen; bei der Fahrt um Afrika geriet das Schiff in einen schweren Sturm und musste nach Brasilien ausweichen, wo Hieronymus eineinhalb Jahre blieb. Auf der Rückfahrt nach Lissabon war das Schiff in schlechtem Zustand und musste auf Puerto Rico repariert werden. Nach der Wiederaufnahme der Heimfahrt wurden sie auf offenem Meer von britischen Soldaten gefangen genommen und nach London gebracht; schließlich freigelassen, erreichte er im Januar 1598 wieder Lissabon, wo er nun zum Priester geweiht wurde, und konnte dann 1599 gen Osten reisen. 1600 kam er in Macau in China an und studierte die Sprache, im Juli 1602 fuhr er nach Nagasaki in Japan, wo er acht Jahre lang die Missionsstation Fushimi in Kyoto leitete und dann eine neue in Simpu - dem heutigen Shizuoka - gründen sollte.

Bild mit Hieronymus únd zwei Gefährten, 1629, in der Kirche del Gesù am Studienhaus in Palermo
Bild mit Hieronymus únd zwei Gefährten, 1629, in der Kirche del Gesù am Studienhaus in Palermo

1614 erfolgte der Erlass zu Vertreibung aller Missionare. Hieronymus flüchtete nach Nagasaki, legte seine Soutane ab und kleidete sich wie ein Japaner. 1615 gelang es ihm, in den Norden Japans zu kommen, wo er bis 1621 wirken konnte als erster Missionar in dieser Gegend. Dabei besuchte er 1618 die Insel Hokkaidō und war damit der erste Mensch aus dem Westen, der einen Fuß auf dieses Gebiet setzen konnte; er entdeckte, dass dies eine Insel und nicht ein Teil des Kontinents war, wie man bis dahin in Europa dachte, und zeichnete eine detaillierte Karte des Landes. 1620 wurde die Einziehung des Vermögens und die Vertreibung der Missionare befohlen, Hieronymus floh nach Edo, wo er weiterhin heimlich missionarisch tätig war; als die Verfolgung der Christen grausamer wurde, wurde er verraten und zusammen mit dem Katecheten Simon Yempo gefangen genommen, schließlich dem Feuertod übergeben.

Kanonisation: Papst Pius IX. sprach Hieronymus am 7. Juli 1867 zusammen mit weiteren 204 Märtyrern in Japan der Jahre 1617 bis 1652 selig.

Die Jesuitenkirche del Gesù in Palermo ist täglich außer sonntags von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr, im August bis 18.30 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 2 €. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hieronymus von den Engeln

Wikipedia: Artikel über Hieronymus von den Engeln

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Luxor von Bourges
Philipp von Zell
Daniel von Bangor
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.03.2017

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://it.wikipedia.org/wiki/Girolamo_De_Angelis - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: