Ökumenisches Heiligenlexikon

Higbald

auch: Hybald, Hibald, Hygbald

1 Gedenktag katholisch: 21. Juli

Name bedeutet: der mutige Gesunde (althochdt. - latein.)

Abt in Bardney, Einsiedler
* um 664
um 690 in Hibaldstow in Lincolnshire in England


Higbald war nach dem Zeugnis von Beda „Venerabilis” Abt in Lindsey - das war wohl das Kloster Bardney in Lincolnshire. Beda nannte ihn einen sehr heiligen und enthaltsamen Mann. 679 wurde dort Oswald bestattet. Higbalds Schüler war ein Mönch Suitpert - möglicherweise Suitbert von Kaiserswerth. Higbald war ein Freund von Ceadda von Lichfield und hatte eine prophetische Vision seines Todes. Später folgte er Ceaddas Beispiel und wurde selbst Einsiedler.

Higbald wurde in Hibaldstow begraben. Darüber wurde eine ihm geweihte Kirche gebaut, die Ziel vieler Wallfahrer wurde. In der Reformation wurde diese Kirche zerstört, nach der Wiederfindung seiner Gebeine 1864 neu erbaut. In der Umgegend sind Higbald drei weitere Kirchen geweiht.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Higbald

Wikipedia: Artikel über Higbald

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Goswin von Anchin
Hormisdas von Persien
Theobald Roggeri
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.09.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://en.wikipedia.org/wiki/Hybald - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: