Ökumenisches Heiligenlexikon

Hilarius von Mainz

1 Gedenktag katholisch: 26. Februar

Name bedeutet: der Heitere (latein.)

Bischof von Mainz, Märtyrer
161 (?) in Mainz in Rheinland-Pfalz


Hilarius war nach dem alten Proprium von Mainz ab 141 der fünfte Bischof der Stadt. Demnach starb er als Märtyrer unter Kaiser Antoninus Pius zur Zeit des römischen Bischofs Pius I. und gründete eine später ihm geweihte Kirche auf dem Platz der Wohnung und des Grabes des ersten Mainzer Bischofs Creszenz - an der Stelle der späteren, heute abgegangenen Aureuskirche im heutigen Hauptfriedhofes von Mainz. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurde diese Kirche Aureus von Mainz geweiht und 1793 bei der Erstürmung von Mainz durch die Koalitionstruppen Preußens und Österreichs vollständig zerstört.

Diese Hilarius-Kapelle war tatsächlich Hilarius von Poitiers geweiht. Historische Dokumente über Bischof Hilarius gibt es nicht, die rein legendäre Bischofsliste des 10./11. Jahrhunderts nennt als Todesdatum 161.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hilarius von Mainz

Wikipedia: Artikel über Hilarius von Mainz

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Höver
Vincentius Gefährten
Gebizo
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.02.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bisch%C3%B6fe_von_Mainz - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: