Ökumenisches Heiligenlexikon

Hippolytus von Porto


italienischer Name: Ippolito
auch: Abulides

1 Gedenktag katholisch: 22. August

Name bedeutet: der Pferdebändiger (griech. - latein.)

Bischof von Portus (?), Märtyrer
* in Bostra / Bosra in Syrien (?)
um 232 oder um 252 in Portus, heute Ostia Antica bei Rom oder in Porto Torres auf Sardinien in Italien


Hippolytus war nach dem alten Martyrologium Romanum Bischof von Portus - dem heutigen Ostia Antica. Unter Kaiser Severus Alexander starb er als Märtyrer, indem er - an Händen und Füßen gefesselt - in eine tiefe Wassergrube gestürzt wurde. Nach mancher Überlieferung starben mit ihm Martialis, Saturninus, Epictetus, Maprilis, Felix und weitere Gefährten. Hippolytus wurde demnach in Portus bestattet.

Eusebius von Cäsarea nannte Hippolytus einen Vorstand der Kirche, ebenso wird er im Martyrologium des Hieronymus genannt aber ohne Ortsangabe. Irrig ist die früher von manchen vertretene Auffassung, Hippolytus sei Bischof in Aden im Jemen gewesen, das demnach damals den Namen Portus Romamis hatte. Papst Gelasius I. nannte ihn irrtümlich Bischof von Bostra / Bosra. Da Portus erst 313/314 Bistum wurde, ist aber auch diese Zuordnung fragwürdig. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit haben deshalb die Forscher Recht, die ihn für identisch mit Hippolyt von Rom halten; demnach starb er in Porto Torres auf Sardinien.

Bei der KalenderreformNach Abschluss und im Auftrag des => 2. Vatikanischen Konzils wurde im Jahr 1969 eine Liturgiereform in der römisch-katholischen Kirche durchgeführt; in diesem Rahmen wurden auch Änderungen im Römischen Generalkalender vorgenommen; der erneuerte wurde mit dem 1. Januar 1970 in Kraft gesetzt. wurde Hippolytus als historisch fraglich aus dem Martyrologium Romanum gestrichen.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hippolytus von Porto

Wikipedia: Artikel über Hippolytus von Porto

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Desideratus
Kunigunde von Uttenhofen
Saturninus von Llansadwrn
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.11.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: