Ökumenisches Heiligenlexikon

Honestus

auch: Honesius, Zuzen
französischer Name: Honnêt

1 Gedenktag katholisch: 16. Februar
in Toulouse: 12. Juli
im Erzbistum Pamplona y Tudela: nicht gebotener Gedenktag: 28. November

Name bedeutet: der Angesehene (latein.)

Priester, Glaubensbote, Märtyrer
* in Nîmes in Frankreich
um 280 in Pamplona in Spanien (?)


Honestus, der Überlieferung zufolge Sohn von Aemilius und Honesta, wurde von Saturninus von Toulouse zum Priester geweiht und als Glaubensbote ausgesandt. Er kam nach Pamplona, war dort der erste Glaubensbote und bekehrte auch den Senator Firmus, der dann seinen Sohn namens Firminus Honestus als Schüler übergab; Honestus taufte diesen und unterrichtete ihn sieben Jahre lang; er wurde später Bischof von Amiens.

Honestus starb als Märtyrer; als Todesort wird neben Pamplona gelegentlich auch Toulouse, wo seine Kopfreliquie verehrt wird, oder Amiens angegeben. Andere Reliquien kamen in ein Kloster bei Paris.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Honestus

Wikipedia: Artikel über Honestus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Katharina Tortolez
Petrus von Almanza
Jacobus de Marchia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.03.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: