Ökumenisches Heiligenlexikon

Hor

auch: Horus, Or
koptischer Name: Ϩⲱⲣ / Ϩⲟⲣ vom ägyptischen 𓅃 oder 𓈐𓅆 = Ḥr (Ḥrw), dem altägyptischen Gott Hor

1 Gedenktag katholisch: 12. November

1 Gedenktag orthodox: 7. August

1 Gedenktag koptisch: 28. November

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 28. November

Name bedeutet: der den Hügel bewältigt (hebr.)

Einsiedler, Abt in der nitrischen Wüste
390 in der Einsiedlerkolonie Nitria beim heutigen Al Barnuji in Ägypten


Hor lebte zunächst als Einsiedler in der Wüste Nitria. Er ernährte sich von den kargen Kräutern und Wurzeln der Wüste und trank Wasser nur, wenn er es zufällig fand. Bei allem, was er tat, sang er laut Psalmen und Gebete und er kannte die ganze Heilige Schrift auswendig, obwohl er Analphabet war; später konnte er lesen, weil - so sagte er - Engel es ihn gelehrt hatten. Dann ging er näher an die Siedlungen anderer Mönche. Dort pflanzte er Bäume, damit die Brüder das Material für den Bau ihrer Zellen nicht so weit her holen mussten. Schließlich wurde er Abt von mehr als tausend Brüdern in der Einsiedlerkolonie Nitria. Als ihm eines Tages der Teufel erschien in Gestalt eines Engels und ihm versprach, ihn wie einst Elija in feurigem Wagen in den Himmel zu geleiten, wenn er ihn anbete, lehnte er das Ansinnen des vermeintlichen Engels ab mit der Antwort, er bete schon unablässig zu Jesus „Christus”, mehr könne er nicht tun, und rettete damit seine Seele. Er sah nach den Zeugnissen aus wie ein Engel und war, auch als er dann über 90 Jahre alt war, nicht müde, sondern noch immer strahlend und jugendlich.

(Tyrannus) Rufinus hatte ihn persönlich kennen gelernt. Hor galt als Anhänger von Origenes.

Hors Lebensbeschreibung aus der Historia monachorum in Aegypto des (Tyrannus) Rufinus





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hor

Wikipedia: Artikel über Hor

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Daniel von Padua
Atto von Tordino
Maria Dolores
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.10.2023

Quellen:
• https://www.heiligen-3s.nl/heiligen/11/12/11-12-0400-hor.php - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: