Ökumenisches Heiligenlexikon

Hugo von Lincoln

englischer Name: Hugh
auch: von Avalon

1 Gedenktag katholisch: 17. November
gebotener Gedenktag im Kartäuserorden
nicht gebotener Gedenktag in England
in Tournai und Salisbury: Übertragung der Gebeine: 6. Oktober

1 Gedenktag anglikanisch: 17. November

Name bedeutet: der Denker (althochdt.)

Mönch, Bischof von Lincoln
* um 1140 in Avallon in Frankreich
16. November 1200 (?) in London in England


Bild in der Kirche der ehemaligen Kartause San Bartolomeo di Trisulti bei Collepardo nahe Frosinone
Bild in der Kirche der ehemaligen Kartause San Bartolomeo di Trisulti bei Collepardo nahe Frosinone

Hugo, jüngster Sohn des Herrn von Avallon in Burgund, wurde schon mit 8 Jahren zusammen mit seinem Vater Augustiner-Chorherr in Villard-Bonnot. Um 1165 trat er als Kartäusermönch in die Grande Chartreuse bei Grenoble ein, war als Verwalter tätig und wurde dort 1165 zum Priester geweiht. Auf Bitten von König Heinrich II. kam er 1175 nach England, um die erste englische Kartause in Witham in Somerset zu reformieren und zu leiten. 1186 wurde er vom selben König zum Bischof von Lincoln ernannt. Die viele Jahre verwaiste Diözese erblühte unter seiner Leitung, der Bau der Kathedrale wurde begonnen. Großen Einfluss hatte Hugo beim Adel und beim König Heinrich, auch bei seinen Söhnen Richard Löwenherz und Johann Ohneland, trotz Meinungsverschiedenheiten über Forderungen nach finanziellem und militärischem Engagement des Bischofs. Hugo wirkte oft als Diplomat und als Leiter bei zahlreichen zeremoniellen Anlässen und galt als moralische Autorität.

Francisco de Zurbarán; Hugo mit dem Schwan, 1638, Museo de Bellas Artes in Cádiz in Spanien
Francisco de Zurbarán; Hugo mit dem Schwan, 1638, im Museo in Cádiz in Spanien

Nach einer Legende aus dem 13. Jahrhundert entstieg vor Hugo bei der Elevation in der Messe das Jesuskind aus dem Kelch. Ein Schwan sei, als er in Lincoln einzog, erschienen, immer zutraulicher geworden und habe sich bei seiner Abwesenheit öfter zu seinem Wohnsitz bewegt, um zu sehen, ob Hugo zurückgekehrt sei; war dieser zurück, so hielt der Schwan mit Flügelschlag und Schnabelhieb Besucher von ihm fern.

Hugos Grab in der Kathedrale von Lincoln war bis zur Reformation einer der meistbesuchten Wallfahrtsorte in England.

Kanonisation: Schon am 18. Februar 1220 wurde Hugo heiliggesprochen, er war der erste kanonisierte Kartäuser.

Martyrologium Romanum Flori-Legium

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia

Schriften von Hugo und seine Lebensgeschichte gibt es online zu lesen in den Documenta Catholica Omnia.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hugo von Lincoln

Wikipedia: Artikel über Hugo von Lincoln

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Josef Maria Gonzalez Solis
Demetrios vom Peleponnes
Maria Katharina Kasper
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.06.2023

Quellen:
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 5. Herder, Freiburg im Breisgau 1996

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: