Ökumenisches Heiligenlexikon

Hugo von Mâcon

französischer Name: Hugues

1 Gedenktag katholisch: 10. Oktober

Name bedeutet: der Denker (althochdt.)

erster Abt in Pontigny, Bischof von Auxerre
* um 1085 in Vitry-lès-Cluny bei Mâcon in Frankreich
10. Oktober 1151 in Pontigny in Frankreich


Hugo war Priester. Wohl 1113 schloss er sich Bernhard von Clairvaux an und wurde Zisterziensermönch in Cîteaux - dem heutigen St-Nicolas-lès-Cîteaux. 1114 wählte Abt Stephan Harding ihn aus, das erste Tochterkloster in Pontigny zu gründen und als erster Abt zu leiten. Zusammen mit Bernhard verfasste er zahlreiche Briefe an kirchliche und staatliche Behörden und entwickelte sein Kloster; seinem Wirken wird die Gründung von acht weiteren Filiationen zugeschrieben.

Im August 1137 wurde Hugo zum Bischof von Auxerre gewählt als Nachfolger von == Hugo von Montaigu. Zum Empfang der vielen Gäste wirkte in seinem Haus ein Laienbruder der Zisterzienser. Gerühmt wurden Hugos Geduld und sein Sinn für Gerechtigkeit, besonders in den Konflikten mit den Grafen von Nevers. Er unterstützte die Reformen von Papst Gregor VII. und holte Prämonstratenser zur Gründung der Abtei Saint-Marien in Auxerre.

Hugo wurde in der Abteikirche in Pontigny bestattet. 1567 öffneten die Hugenotten sein Grab, fanden seinen Körper und die bischöflichen Gewänder unversehrt und verbrannten ihren Fund.

Hugos Grab in der Abteikirche in Pontigny, Foto von 1919 oder älter
Hugos Grab in der Abteikirche in Pontigny, Foto von 1919 oder älter




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hugo von Mâcon

Wikipedia: Artikel über Hugo von Mâcon

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hipparchus Gefährten
Jordan von Kergrist
Wigbert von Fritzlar
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.01.2017

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Hugues_de_M%C3%A2con - abgerufen am 18.07.2023
• http://auxerre.historique.free.fr/Personnages/eveques/le_bienheureux_hugues_de_macon.htm - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: