Ökumenisches Heiligenlexikon

Humilis von Bisignano

italienischer Name: Umile
Taufname: Lukas Antonius, italienisch: Lucantonio Pirozzo

1 Gedenktag katholisch: 26. November
nicht gebotener Gedenktag im Orden der Franziskaner-Observanten: 25. November

Name bedeutet: der Niedrige / der Demütige (latein.)

Ordensmann, Mystiker
* 26. August 1582 in Bisignano in Kalabrien in Italien
26. November 1637 daselbst


Fresko in der Franziskanerkirche in Catanzaro
Fresko in der Franziskanerkirche in Catanzaro

Lukas Antonius Pirozzo wurde 1610 Laienbruder der Franziskaner-Minoriten im Kloster in Mesoraca in Kalabrien mit dem Ordensnamen Humilis. Er kam dann ins Kloster in seinem Heimatort Bisignano lebte asketisch, setzte sich für die Armen ein und war mystisch begabt, begnadigt mit den Gaben der der Ekstase und der Weissagung. Glühende Andacht hatte er besonders für die Feier von Fronleichnam. Als er das Kloster in Messina besuchte, verwandelte er während der Überfahrt Meerwasser in Trinkwasser, weil die Mitreisenden auf dem Schiff durstig waren. Sein ausgeprägtes Charisma führte zur hohen Wertschätzung durch die Päpste Gregor XV. und Urban VIII. und schließlich zur Berufung nach Rom ins Kloster S. Francesco a Ripa. Im Alter kam er wieder in den Konvent nach Bisignano.

Im Kloster Ecce homo in Mesoraca ist Humilis' Zelle erhalten, in der sich dann mehrere Wunder ereigneten; sie wird heute als Kapelle genutzt. Auch im Konvent in Bisignano - heute Sanktuarium Sant'Umile - ist seine Klosterzelle zu besichtigen.

Kanonisation: Der Seligsprechungsprozess für Humilis wurde 1693 eröffnet; er wurde am 29. Januar 1882 von Papst Leo XIII. selig- und am Pfingstsonntag, dem 19. Mai 2002, von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen.

Martyrologium Romanum Flori-Legium





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Humilis von Bisignano

Wikipedia: Artikel über Humilis von Bisignano

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Xenia von Kalamata
Deodatus6
Perpetua8
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 5. Herder, Freiburg im Breisgau 1996
• https://it.wikipedia.org/wiki/Umile_da_Bisignano - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: