Ökumenisches Heiligenlexikon

Hunfried von Thérouanne

französisch: Humfroi, Unfroi, Omfroy
auch: Hunfrid, Humfrid, Huntfridus

1 Gedenktag katholisch: 8. März
mit anderen aus St-Bertin: 26. Oktober
Übertragung der Gebeine: 13. April
Auffindung der Gebeine: 16. August

Name bedeutet: der friedlich Kämpfende (althochdt.)

Bischof von Thérouanne
8. März 871 (?) in Thérouanne bei Saint-Omer in Frankreich


Hunfried war Mönch, möglicherweise auch Abt im damaligen Kloster der Benediktiner in Prüm in der Eifel, wohl 856 wurde er Bischof von Thérouanne. Nach den Normanneneinfällen wollte er 861 sein Bistum aufgeben, was ihm Papst Nikolaus I. aber verbot. Von 864 bis 866 war Hunfried zugleich Abt im Kloster St-Bertin - dem heutigen St-Omer - bei Calais.

1108 ließ Bischof Johannes I. Hunfrieds Gebeine erheben und unter den Altar der Marienkirche übertragen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hunfried von Thérouanne

Wikipedia: Artikel über Hunfried von Thérouanne

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Markianos von Syrakusai
Heraclius Gefährten
Ephrem Mzire
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.03.2021

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 5. Herder, Freiburg im Breisgau 1996

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: