Ökumenisches Heiligenlexikon

Hyacinthus

1 Gedenktag katholisch: 2. Juli

Name bedeutet: die Hyazinthe (griech.)
Hyazint war in der griech. Mythologie der Geliebte des Apoll; als er getötet wurde, wuchs aus seinem Blut die nach ihm benannte Blume.

Märtyrer
* in Phrygien
180 Ende des 2. Jahrhunderts (?) in Cumae, heute Ruinen Cuma bei Pozzuoli in Italien


Ruinen des Forums von Cumae
Ruinen des Forums von Cumae

Hyacinthus erhielt der Legende zufolge eine gute Erziehung. Auf einer Reise kam er nach Cumae und heilte dort im Namen Christi mehrere Kranke. So wurde er bekannt, gefangen genommen und vor den Präfekten Klearchus gebracht. Er sollte den Göttern opfern und wurde gefoltert; auf sein Gebet wurde der Präfekt aber von einem unreinen Geist befallen, bekehrte sich zum Glauben an Christus, wurde von Hyacinthus geheilt und ließ diesen sofort frei. Weil Hyacinthus weitere Menschen bekehrte, entbrannte der Volkszorn gegen ihn und man schlug ihn ans Kreuz. Hier betete er wieder, daraufhin erbebte die Stadt, die Götzenbilder zerfielen, viele Einwohner bekehrten sich. Nun steckte der Präfekt ihn wieder ins Gefängnis und man zerschlug ihm die Beine, doch Hyacinthus wurde gesund und gelangte wieder in Freiheit, bekehrte Menschen in der ganzen Gegend und heilte viele Kranke, bis er friedlich starb.

Die Legende des Hyacinthus stammt aus dem MenologiumDas Menologium ist ein in Byzanz im 11. Jahrhundert zu Ehren des Kaisers entstandenes Heiligenverzeichnis., das Kaiser Basilius I. im 9. Jahrhundert anfertigen ließ.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Acta Sanctorum

Die Ruinen von Cumae sind täglich außer dienstags von 9 Uhr bis 16 Uhr - im Sommer etwas länger - zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 5 €. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hyacinthus

Wikipedia: Artikel über Hyacinthus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Protus
Tugdual von Treguier
Guimer von Carcassonne
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.05.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: