Ökumenisches Heiligenlexikon

Hyazinth Hoyuelos González

spanischer Name: Jacinto

1 Gedenktag katholisch: 19. September
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Santander

Name bedeutet: die Hyazinthe (griech.)
Hyazint war in der griech. Mythologie der Geliebte des Apoll; als er getötet wurde, wuchs aus seinem Blut die nun nach ihm benannte Blume.

Ordensmann, Märtyrer
* 11. September 1914 in Matarrepudio bei Santander in Spanien
19. September 1936 in Ciempozuelos bei Madrid in Spanien


Bild von Hyazinth Hoyuelos Gonzalo im Kloster nahe Cubas de la Sagra bei Madrid
Bild von Hyazinth Hoyuelos Gonzalo im Kloster nahe Cubas de la Sagra bei Madrid

Hyazinth Hoyuelos González wurde 1935 Ordensmann der Barmherzigen Brüder vom heiligen Johannes von Gott. Nach Ende des Noviziats im Ordenshaus in Palencia war er ab Januar 1936 im Militärkrankenhaus in Ciempozuelos tätig, wo er psychisch kranke Patienten betreute. Im Spanischen Bürgerkrieg wurde er am 7. August 1936 von regierungstreuen Milizsoldaten festgenommen, aber auf Fürsprache des Leiters der psychiatrischen Klinik wieder frei gelassen. Am 18. September wurde er erneut gefangen genommen, misshandelt und zur Erschießung verurteilt. Er wurde zur Eisenbahnbrücke in der Nähe des Bahnhofs von Ciempozuelos gebracht und mit einem Seil um den Hals von einer Brücke gestürzt; später schossen sie noch auf seinen leblosen Körper.

Am 17. Juni 1937 wurden die Gebeine Hyazinth Hoyuelos González auf den Friedhof der Barmherzigen Brüder vom heiligen Johannes von Gott in Ciempozuelos übertragen.

Kanonisation: Hyazinth Hoyuelos González wurde am 25. Oktober 1992 gemeinsam mit weiteren 69 Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hyazinth Hoyuelos González

Wikipedia: Artikel über Hyazinth Hoyuelos González

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Xenia von Kalamata
Ruzo Rugo
Burchard von Meissen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.03.2023

Quellen:
• https://web.archive.org/web/20111011120019/http://www.diocesisdesantander.com/05santos.htm - abgerufen am 06.03.2023
• https://www.catholic.org/saints/saint.php?saint_id=5883 - abgerufen am 06.03.2023
• https://es.wikipedia.org/wiki/Jacinto_Hoyuelos - abgerufen am 06.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: