Ökumenisches Heiligenlexikon

Hyazinth Maria Castañeda y Pujassons

spanischer Name: Jacinto María

2 Gedenktag katholisch: 24. November
gebotener Gedenktag
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Mailand und im Ambrosianischen      Die Ambrosianische Liturgie entstand im 8. Jahrhundert unter orientalischem Einfluss, sie wird auf Ambrosius von Mailand zurückgeführt, von dem wohl die meisten Texte auch stammen. Sie wird v. a. in der Kirchenprovinz Mailand und im Bistum Lugano benutzt. Karl Borromäus förderte diese Sonderform, im Mittelalter wurde aus ihr auch die Gleichwertigkeit des Mailänder Erzbistums gegenüber Rom abgeleitet. Teil des Bistums Lugano: 23. November
Todestag: 7. November
gebotener Gedenktag im Dominikanerorden: 7. November
für Hyazinth: nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Valencia: 7. November

Name bedeutet: die Hyazinthe (griech.)
Hyazint war in der griech. Mythologie der Geliebte des Apoll; als er getötet wurde, wuchs aus seinem Blut die nun nach ihm benannte Blume.

Ordensmann, Priester, Missionar, Märtyrer
* 13. Januar 1743 in Xàtiva bei Valencia in Spanien
7. November 1773 in Hanoi in Vietnam


Hyazinth trat 1761 ins Kloster der Dominikaner in seiner Heimatstadt ein und wurde dann nach Manila auf den Philippinen gesandt, wo er 1765 zum Priester geweiht wurde. Er ging dann als Missionar nach China in die Provinz Fujian, wurde dort aber gefangen genommen und vertrieben und ging deshalb nach Tonkin, wo er 1770 ebenfalls verhaftet, drei Monate lang in einem engen Käfig gefangen gehalten und schließlich enthauptet wurde.

Zusammen mit Hyazinth starb Vinzenz Lê Quang Liem de la Paz - vietnamesischer Name: Vinh Sơn Phạm Hiếu Liêm. Er wurde 1732 im Dorf Trà Lü bei Tiên Hương in Nam Định geboren als Sohn christlicher Eltern und dann in einer Missionsstation ausgebildet. Die Dominikaner schickten ihn dann zum Studium ans 1738 eröffnete Kolleg San Juan de Letran nach Manila auf den Philippinen, das er als Lektor abschloss; anschließend studierte er an der Universität Santo Tomas in Manila; 1753 trat er dem Dominikanerorden bei, 1758 wurde er zum Priester geweiht und kehrte dann in seine Heimat zurück. Im Oktober 1773 wurden er und seine beiden Assistenten verhaftet. In der Haft traf er auf Hyazinth; beide wurden vom König zum Tod verurteilt und am 7. November 1773 enthauptet.

Kanonisation: Papst Pius X. sprach Hyazinth und Vinzenz am 20. Mai 1906 selig, Papst Johannes Paul II. sprach sie am 19. Juni 1988 zusammen mit 115 weiteren Märtyrern von Vietnam heilig; der Gedenktag vereinigt seitdem alle vietnamesischen Märtyrer.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hyazinth Maria Castañeda y Pujassons

Wikipedia: Artikel über Hyazinth Maria Castañeda y Pujassons

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ursmar
Jakob Joseph Lopez von Cadiz
Erasmus Elmo
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.08.2022

Quellen:
• https://es.wikipedia.org/wiki/Jacinto_Casta%C3%B1eda - abgerufen am 20.07.2023
• Infotafel in der Kathedrale in Valencia
• https://en.wikipedia.org/wiki/Vicente_Liem_de_la_Paz - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: