Ökumenisches Heiligenlexikon

Hyazinthus der Gute

1 Gedenktag katholisch: 15. Januar

Name bedeutet: die Hyazinthe (griech.)
Hyazint war in der griech. Mythologie der Geliebte des Apoll; als er getötet wurde, wuchs aus seinem Blut die nun nach ihm benannte Blume.

Ordensmann
* in Amalfi in Italien
15. Januar 1633 in Neapel in Italien


Kirche San Domenico Maggiore in Neapel
Kirche San Domenico Maggiore in Neapel

Hyazinthus war Laienbruder der Dominikaner im Kloster San Domenico Maggiore in Neapel. Er war dem Gebet in so außerordentlichem Maß ergeben, dass er keine andere Zelle hatte als die Kirche und dort auf dem bloßen Boden schlief. Im Gebet kam er oft in Ekstase und schwebte dann über der Erde. Als Sakristan kümmerte er sich besonders um die Kapellen für die EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. und für Dominikus. Als er eines Tages den Wein für die Eucharistiefeier abzapfte und während dieser Arbeit zum Oberen gerufen wurde, ging der stets Gehorsame augenblicklich, vergaß aber, den Hahn zuzudrehen; dennoch floss nicht ein Tropfen Wein aus dem Fass. Er starb im Ruf eines Heiligen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hyazinthus „der Gute”

Wikipedia: Artikel über Hyazinthus „der Gute”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Florentius von Carracedo
Lukas von Griechenland
Susanna Schuschanik
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.05.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: