Ökumenisches Heiligenlexikon

Ignatios der Sinaite

auch: von Réthymno

1 Gedenktag orthodox: 29. Januar

Name bedeutet: der Feurige (latein.)

Mönch, Priester
* in Réthymno auf Kreta in Griechenland
1632 im Katharinenkloster auf dem Sinai in Ägypten


Ignatios wurde Mönch und Priester im Katharinenkloster auf dem Sinai. Dort wurde Nikandros sein Novize. Da beide die Klöster und Eremiten auf dem Athos kennenlernen wollten, lebten sie fünf Jahre dort und kehrten dann wieder ins Katharinenkloster zurück. Ignatios war ein sehr guter und tugendhafter spiritueller Vater mit vollkommener Bedürfnislosigkeit und ständigem Gebet. Nikandros, übertraf ihn noch, denn er hatte mehr Mäßigkeit und unermüdlichen Gehorsam gegenüber seinem Lehrer und erlangte den Zustand völliger Leidenschaftslosigkeit. Er starb ein Jahr vor Ignatios; als dieser nach einem Jahr auf den Friedhof kam, fand er dessen Leichnam vollkommen unverwest, er hatte die Farbe von Safran und verströmte Myrrhengeruch, was Ignatios vor Freude zu Tränen rührte.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ignatios „der Sinaite”

Wikipedia: Artikel über Ignatios „der Sinaite”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Neon von Rom
Damian von Pavia
Donatianus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.06.2019

Quellen:
• https://www.johnsanidopoulos.com/2017/01/saint-ignatios-sinaite-of-rethymno-1632.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: