Ökumenisches Heiligenlexikon

Ignatius von Lesbos

griechischer Name: Ignatios Agallianos
auch: von Methymna

1 Gedenktag orthodox: 14. Oktober

Name bedeutet: der Feurige (latein.)

Mönch, Klostergründer, Wundertäter, Metropolit
um 1540 in Kalloni auf Lesbos in Griechenland


Ignatius Agallianos war Hirte in der Gegend um Methymne - dem heutigen Mithymna auf Lesbos. Er errichtete dort die Klöster Leimonos bei Kalloni und Taxiarchon bei Mantamados, die als orthodoxe Fluchtburgen während der türkischen Besatzung auf Lesbos dienten. Von 1526 bis 1530 stand er seinen beiden Klöstern vor, dann wurde er in Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul zum Metropoliten der Eparchie geweiht, in der seine Klöster lagen.

Das Dokument, mit dem Ignatius' Vater diesem die Güter für die Klöster Leimonos und Myrsiniotissa überließ
Das Dokument, mit dem Ignatius' Vater diesem die Güter für die Klöster Leimonos und Myrsiniotissa überließ

Vom Kloster Leimonos bei Kalloni aus wurde 1523 auch das Frauenkloster Myrsiniotissa gegründet. Die über Ignatius verfasste Lebensgeschichte rühmt seine poetische Gabe.

Das Kloster Leimonos bei Kalloni wurde zum Zentrum kirchlichen Lebens auf Lesbos, besonders im 19. Jahrhundert zum Zentrum griechischer Bildung mit einer Eparchialschule und zum Zentrum des Widerstands gegen die Türken. Noch heute kommt an Ignatius' Gedenktag die Bevölkerung zusammen, um seine Reliquien am Orte seines Wirkens zu verehren.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ignatius von Lesbos

Wikipedia: Artikel über Ignatius von Lesbos

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Baptist Anglus
Evantius von Vienne
Magnentia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.09.2015

Quellen:
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XIV, Herzberg 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: