Ökumenisches Heiligenlexikon

Eustachius Ignatius Capizzi

1 Gedenktag katholisch: 27. September

Name bedeutet: der Feurige (latein.)

Priester
* 2. September 1708 in Bronte auf Sizilien in Italien
27. September 1783 in Palermo auf Sizilien in Italien


Oratorium Santa Maria in Catania
Oratorium Santa Maria in Catania

Eustachius Ignatius Capizzi besuchte als Jugendlicher das Oratorium des Philipp Neri Santa Maria in Catania. 1732 wurde Capizzi zum Studium der Medizin nach Palermo gesandt, aber er sah seine wahre Berufung in der Religion, studierte dort am Priesterseminar und wurde 1736 zum Priester geweiht. Er wirkte dann als Volksprediger und legte besonderen Wert auf die Erziehung der Jugend. Auch sein Einsatz für Kranke, Alte und Arme machten ihn weithin beliebt, Papst Pius IX. gehört zu seinen Bewunderern.

In seiner Heimatstadt Bronte gründete Ignatius ein Institut zur Ausbildung von Jugendlichen, das für lange Zeit zur wichtigsten Ausbildungsstätte auf Sizilien wurde . Ab 1769 lebte er in der zum Oratorium umgebauten Kirche Sant'Ignazio all'Olivella in Palermo und verfasste auch Schriften.

Oratorium Sant'Ignazio all'Olivella in Palermo
Oratorium Sant'Ignazio all'Olivella in Palermo

Papst Pius IX. nannte Ignatius den Philipp Neri von Sizilien.

Kanonisation: Der Seligspechungsprozess wurde 1819 eingeleitet, der heroische Tugendgrad von Ignatius Capizzi 1858 anerkannt, dennoch wurde er bislang nicht seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eustachius Ignatius Capizzi

Wikipedia: Artikel über Eustachius Ignatius Capizzi

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Benigna Cardoso da Silva
Elfgiva von Shaftesbury
John Duckett
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.03.2022

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• https://it.wikipedia.org/wiki/Eustachio_Ignazio_Capizzi - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: