Ökumenisches Heiligenlexikon

Ignatius von Apice

italienischer Name: Ignazio
auch: Ignatius Aspirensis

1 Gedenktag katholisch: 1. September

Name bedeutet: der Feurige (latein.)

Ordensmann, Bekenner
* in Apice, heute Apice bei Benevent in Italien
um 1569 in Chaniá auf Kreta in Griechenland


Ignatius wurde Kapuziner und ging als Missionar auf die Insel Kreta. Er wird Apostel von Chania genannt, weil er offenbar im Kapuzinerkloster - dem heutigen Archäologischen Museum - in Chaniá beheimatet war.

ehemaliges Kapuzinerkloster in Chani
ehemaliges Kapuzinerkloster in Chaniá

In der Zeit der venezianischen Herrschaft auf Kreta, die mit der Einnahme im 4. Kreuzzug begann, war La Canea / Chaniá die wichtigste ökonomische und politische Basis. Die Venezianer errichteten ein straffes Regiment zur wirtschaftlichen Ausbeutung der Insel, unterdrückten die Orthodoxe Kirche und versuchten, die Bevölkerung für den Katholizismus zu gewinnen. Das führte zu zahlreichen Aufständen der Einheimischen, allein in den ersten zwei Jahrhunderten gab es 27 größere oder lokal begrenzte Erhebungen sozialen und national-religiösen Charakters. 1213 wurde der erste katholische Erzbischof der Insel eingesetzt; das Erzbistum blieb bis um 1650 intakt, denn 1645 wurde Chania von den Osmanen - die anfangs von den Einheimischen als Befreier begrüßt wurden - erobert, 1669 - nach 21-jähriger Belagerung, der längsten der Weltgeschichte - auch die Hauptstadt Iráklio. 1874, als die Macht der Osmanen im Schwinden war, kam der nächste katholische Bischof auf die Insel, für die seitdem oft auch nur ein Apostolischer AdministratorEin Apostolischer Administrator ist ein vom Papst eingesetzter Verwalter einer Diözese. Er übt sein Amt nicht wie ein Bischof als Amt göttlichen Rechts aus, sondern ist als Vikar weisungsgebundener Stellvertreter des Papstes. tätig ist; alle diese Amtsinhaber waren bis 2014 Kapuziner.

Gelegentlich wird Ignatius auch als Ignatius Aspirensis, von Epirus, bezeichnet, möglicherweise aufgrund eines Schreibfehlers statt Apicensis.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ignatius von Apice

Wikipedia: Artikel über Ignatius von Apice

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Valerianus Gefährten
Theodor Fliedner
Eutitius von Ferento
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.04.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: