Ökumenisches Heiligenlexikon

Irene von Thessaloniki

griechischer Name: Irini - Ειρήνη

1 Gedenktag katholisch: 5. April

1 Gedenktag orthodox: 3. April, 16. April

1 Gedenktag armenisch: 3. April

1 Gedenktag koptisch: 3. April

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 3. April

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 3. April, 4. April

1 Gedenktag assyrisch: 2. April

Name bedeutet: die Friedliche (griech.)

Jungfrau, Märtyrerin
* in Aquileia in Italien
304 in Thessaloniki in Griechenland


Irene und ihre Schwestern Agape und Chionia waren drei Schwestern aus Aquileia. Sie stammten aus einer nichtchristlichen Familie, stießen aber in ihrer Jugend auf den christlichen Glauben, besorgten sich Schriften und die Bibel und bekannten sich zu dem neuen Glauben. Während der Verfolgung unter den Kaisern Diokletian und Maximian verlangte man von ihnen, dem Glauben abzuschwören. Aber sie weigerten sich, wurden verfolgt, gefangen, nach Thessaloniki verschleppt und zum Tod verurteilt, den man vollzog, indem man sie mit Pfeilen beschoss und dann auf dem Scheiterhaufen verbrannte. Protokollakten aus diesem Prozess sind überliefert.

Nach der Legende wurde Irene vom Richter ein härteres Urteil zugedacht: sie wurde in ein Bordell gesteckt, als sich aber keiner an sie herantraute, wurde schließlich auch sie verbrannt.

Neben den historischen Prozessakten in griechischer Sprache gibt es eine lateinische, rein legendarische Leidensgeschichte, die in die Akten der Anastasia von Rom eingefügt ist. Eine den Geschwistern geweihte Kirche stand vor der Stadtmauer von Thessaloniki, sie existiert nicht mehr. In Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - gab es fünf der Irene geweihte Kirchen, darunter die von Markianos erbaute und am 20. Januar geweihte. Reliquien finden sich auch in der ihr geweihten Kirche in Lecce in Italien.

Kirche der heiligen Irene in Istanbul
Kirche der heiligen Irene in Ístanbul

Patronin gegen Blitz und Feuergefahr

Die Ausgrabungen der römischen Agora in Thessaloniki sind täglich außer dienstags von 8 Uhr bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 4 €. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Irene von Thessaloniki

Wikipedia: Artikel über Irene von Thessaloniki

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Julia0
Johannes Teutonicus
Ansbert von Mailand
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.04.2021

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Klaus-Gunther Wesseling. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. II, Hamm 1990

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: