Ökumenisches Heiligenlexikon

Irene von Thessaloniki

griechischer Name: Irini - Ειρήνη
Geburtsname: Penelope

1 Gedenktag katholisch: 5. Mai

1 Gedenktag orthodox: 5. Mai

1 Gedenktag koptisch: 5. Mai, 14. August, 21. Oktober

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 5. Mai, 18. Juni

Name bedeutet: die Friedliche (griech.)

Märtyrerin
* in Thessaloniki in Griechenland
80im 1. Jahrhundert (?) daselbst


Ikone in der Andreaskathedrale in Patras
Ikone in der Andreaskathedrale in Patras

Die Legende berichtet, Penelope sei von ihrem heidnischen Vater Licinius / Legenius, dem König von Megiddo - den heutigen Ruinen bei Megido in Galiläa 1 - zusammen mit ihren 13 Dienstmägden im Alter von sechs Jahren in einen Turm eingesperrt, dort von Engeln im Glauben unterwiesen und dann von Timotheus mit dem Namen Irene getauft worden. Der darüber erzürnte Vater ließ sie an ein wildes Pferd binden, was Irene aber schadlos überstand, wohingegen ihr Vater dabei getötet wurde; Irenes Gebet aber erweckte ihn wieder zum Leben, daraufhin wurde er mit seiner Frau und 3000 Untertanen Christ. Irene wurde dann vom römischen Statthalter Ampelianus gefangen gesetzt, gefoltert und enthauptet.

Andere Überlieferung setzt Irenes Martyrium in die Zeit des Kaisers Numerianus, also die Jahre 283/284.

Die angebliche Kopfreliquie von Irene wurde in der ihr geweihten Kirche nahe Patras verwahrt. Unter dem lateinischen Bischof von Patras wurde die Religuie während der Herrschaft der Venezianer dort 1231 in die Abtei Hautecombe am Lac du Bourget in Frankreich gebracht. Nachdem die Irene-Basilika in Patras im 17. Jahrhundert zerstört worden war, wurde an ihrer Stelle von 1994 bis 1999 eine neue Kirche erbaut und 2002 die Reliquie in diese Kirche zurückgebracht.

Die griechische Insel Santorin sei nach Irene benannt, ebenso zwei Orte auf Zypern und das ehemalige Neronias in Isaurien - wohl das heutige Dorf Inebol bei Ermenk, dann Irenopolis bei Anazarbus in Cilicien - wohl das heutige Merkez bei Ceyhan.

In Lecce in Italien wird Irene mit angepasster Legende als Irene von Lecce verehrt.

Patronin der Mädchen und Dienstmägde

1 Tatsächlich war das einst bedeutende Megiddo damals schon verlassen, es gab nur ein römisches Militärlager in der Nähe. Der Name hatte aber große Bedeutung in der jungen Christenheit, da er das Armageddon aus der Johannes-Offenbarung bezeichnet.

Die Ausgrabungen der römischen Agora in Thessaloniki sind täglich außer dienstags von 8 Uhr bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 4 €. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Irene von Thessaloniki

Wikipedia: Artikel über Irene von Thessaloniki

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Helan
Jakob von Ghazir
Benedikt Biscop Baducing
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.10.2021

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• http://www.snible.org/coins/hn/cilicia.html
• Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft, Band V,2. Metzler, Stuttgart 1905, Sp. 2135

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: