Ökumenisches Heiligenlexikon

Isaak le Febvre

1 Gedenktag evangelisch: 12. Juni

Name bedeutet: Gott lächelt (ihm) zu (hebr.)

Märtyrer
* um 1648
13. Juni 1702 in Marseille


Isaak le Febvre war Hugenotte und wirkte als Jurist in Nevers. Als 1685 das Edikt von Nantes aufgehoben wurde und die Hugenotten für vogelfrei erklärt wurden, versuchte er zu fliehen, wurde verhaftet und zu lebenslanger Galeerenstrafe verurteilt; weil er für die Arbeit zu schwach war, wurde er im Fort St-Jean in Marseille eingekerkert, wo er 15 Jahre in einem feuchten unterirdischen Gewölbe lebte. Hier schrieb er ein Buch über die Notwendigkeit des Leidens.

Le Febvres Schicksal bewog mehrere Staaten und ihre Herrscher, sich für ihn einzusetzen, was aber nur dazu führte, dass er keine Nachrichten mehr geben und empfangen durfte. Er starb völlig verlassen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Isaak le Febvre

Wikipedia: Artikel über Isaak le Febvre

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Severian von Sebaste
Quintus Simplicius Gefährten
Remedius von Gap
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.11.2023

Quellen:
• Joachim Januschek - http://www.glaubenszeugen.de/kalender/f/kalf006.htm - abgerufen am 22.11.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: