Ökumenisches Heiligenlexikon

Isaak von Konstantinopel

1 Gedenktag katholisch: 27. März

1 Gedenktag orthodox: 22. März, 27. März, 30. Mai, 3. August

1 Gedenktag armenisch: 30. Mai

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Klostergründer, Abt in Konstantinopel
* in Syrien
424/425 in Konstantinopel, heute Ístanbul in der Türkei


Isaak kam um 378 nach Konstantinopel. Er prophezeite Kaiser Valens, einem Anhänger des Arianismus, ein großes Unglück: tatsächlich wurde der 378 in der Schlacht von Adrianopel - dem heutigen Edirne geschlagen und getötet. Unter Valens' Nachfolger Theodosius „dem Großen” lebte Isaak zuerst in einer armseligen Zelle vor den Toren der Stadt. 381 gründete er das erste orthodoxe Kloster in Konstantinopel, das Dalmatinische Kloster, aus dem später auch weitere Klöster entstanden.

Kuppel der Isaak-Kathedrale in St. Petersburg
Kuppel der Isaak-Kathedrale in St. Petersburg

1707 wurde in St. Petersburg eine Isaak geweihte Kirche errichtet, weil der Gedenktag am 30. Mai auch der Geburtstag von Zar Peter dem Großen war. Ab 1818 wurde die heutige Kirche gebaut.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Isaak von Konstantinopel

Wikipedia: Artikel über Isaak von Konstantinopel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Serapion von Antiochia
Eugen von Toledo
Hugo Faringdon
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.08.2021

Quellen:
• http://www.bautz.de/bbkl/i/Isaak_k.shtml

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: