Ökumenisches Heiligenlexikon

Isbozetes

armenischer Name: Աստվածատուր - Astvatsatur - deutsch: Theodor
auch: Adeodatus Hiztibuzd der Perser
auch: Yasdbuzit, Yiztbouzit
griechischer Name: Sositheos
Taufname: Gregorios

1 Gedenktag katholisch: 9. November

1 Gedenktag orthodox: 9. Dezember

1 Gedenktag armenisch: 22. Februar, Dienstag nach dem fünften Adventssonntag

Name bedeutet: der von Gott Gerettete persisch

Märtyrer
* vor 531 in Peroz-Shapur, später Anbarr, abgegangene Stadt bei Al-Fallujah im Irak
9. Dezember 553 in Dvin in Armenien


Isbozetes wurde vor dem Regierungsantritt von König Chosrau I. Anuschirwan als Sohn einer persischen Priesterkaste geboren und war hoher Militärführer in der Armee. Er wurde Christ und erhielt bei seiner Taufe den Namen Isbozetes. Unter König Hormizd IV., dem 579 bis 590 regierenden Sohn von Chosrau, wurde er deshalb gefangen genommen und getötet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Isbozetes

Wikipedia: Artikel über Isbozetes

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria heiligen Amadeus
Potitus
Raphael Chylinski
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.10.2023

Quellen:
• Acta Sanctorum zum Tage
• https://ort.fi/pyha-marttyyri-yazdbozed-persialainen - abgerufen am 15.02.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: