Ökumenisches Heiligenlexikon

Isnard von Chiampo

auch: von Vicenza

1 Gedenktag katholisch: 19. März
nicht gebotener Gedenktag im Dominikanerorden: 19. April
22. März

Name bedeutet: ?

Klostergründer, Prior in Pavia
* 1190Ende des 12. Jahrhunderts in Chiampo bei Vicenza in Italien
19. März 1244 in Pavia in Italien


Die mächtige Kirche in Chiampo
Die mächtige Kirche in Chiampo

Isnard schloss - wohl schon 1219 - sich in Bologna Dominikus an, der dort gerade einen ersten Konvent der Dominikaner an der damaligen Kirche Santa Maria della Purificazione - der heutigen Kirche Santa Maria e San Domenico della Mascarella gegründet hatte; die Gemeinschaft zog bald schon um in das Pfarrhaus der damaligen Kirche San Nicolò delle Vigne - an der Stelle der heutigen Basilika San Domenico, die nun gebaut wurde. Isnard galt als glühend religiös und als bewunderter Prediger; so gewann er an seinem ersten Wirkungsort an der schon jenem Jahr dem neuen Orden übergebenen Kirche Sant'Eustorgio in Mailand viele neue Ordensmitglieder. Ab 1230 wirkte er in Pavia; hier gründete er mit Unterstützung seines Freundes, Bischof Reginald II., vor der Stadt das Dominikanerkloster Santa Maria di Nazaret - an der Stelle der heutigen Kirche Santa Maria in Betlem im Vorort Borgo di Pavia -, als dessen Prior er bis zu seinem Tod wirkte. Zusätzlich engagierte er sich in der Bekehrung der zu dieser Zeit in Oberitalien starken Häretikerbewegung der Albigenser.

Kanonisation: Der Kult für Isnard wurde am 10. Dezember 1912 bestätigt.

Die Kirche San Domenico in Bologna ist täglich von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 18 Uhr - sonntags nur am Nachmittag bis 17 Uhr - geöffnet. (2023)
Die Kirche Sant'Eustorgio in Mailand ist werktags von 7 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 18.30, sonntags von 8.40 Uhr bis 13 Uhr und von 15.30 Uhr bis 18.30 geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Isnard von Chiampo

Wikipedia: Artikel über Isnard von Chiampo

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paul Schneider
randomLogien
Maria Angela Truszkowska
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.04.2023

Quellen:

• Michael Hanst. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. II, Hamm 1990
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/46600 - abgerufen am 10.02.2023
• http://www.paviaedintorni.it/temi/arteearchitettura_file/artearchitettura_chiesepavia_file/EXCULTO/descrizione_chiesechiusepavia_santommaso.htm - abgerufen am 10.02.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: