Ökumenisches Heiligenlexikon

Jacinta Marto

1 Gedenktag katholisch: 20. Februar

Name bedeutet: die Hyazinthe (griech.) Hyazint war in der griech. Mythologie der Geliebte des Apoll; als er getötet wurde, wuchs aus seinem Blut die nach ihm benannte Blume

Seherin
* 11. März 1910 in Aljustrel bei Fátima in Portugal
20. Februar 1920 in Lissabon in Portugal


Jacinta Marto war das jüngste der drei Kinder, denen 1917 das Geheimnis Unserer lieben Frauen von Fátima offenbart wurde.

Die Oberin eines Kinderheimes hat Aussagen von Jacinta berichtet: Der Ungehorsam von Priestern und Ordensleuten gegen die eigenen Oberen und gegen den Heiligen Vater missfällt dem Heiland sehr. Die Priester sollten sich nur mit den Angelegenheiten der Kirche und der Seelen beschäftigen. Ihr eigenes Schicksal hat sie verschiedentlich gegenüber ihrer Kusine Lucia klar vorausgesagt; sie prophezeite auch den Tod eines Arztes, der sie behandelte.

Geburtshaus von Jacinta und Franziskus Marto (Rückseite) in Aljustrel, heute Museum, in dem auch ihr Geburtszimmer gezeigt wird
Geburtshaus von Jacinta und Franziskus Marto (Rückseite) in Aljustrel, heute Museum, in dem auch ihr Geburtszimmer gezeigt wird

Im Dezember 1918 erkrankte Jacinta zusammen mit ihrem Bruder Franziskus an der sogenannten Spanischen Grippe, erholte sich jedoch wieder. Im Januar 1920 wurde sie nach Lissabon ins Krankenhaus Dona Estefânia gebracht, um sie wegen einer eitrigen Rippfellentzündung zu operieren. Dort starb sie nach langer schmerzhafter Krankheit.

Im Februar 1920 wurde Jacintas Leichnam nach Vila Nova de Ourem überführt und dort in der Gruft einer adligen Familie beigesetzt. 1935 wurden die Gebeine der Seherin auf den Friedhof in Fátima umgebettet, die letzte Ruhestätte fand sie zusammen mit ihrem Bruder Franziskus 1951 in der Basilika Unserer Lieben Frau des Rosenkranzes in Fátima.

Jacintas und Lucias Gräber in der Basilika „Unserer Lieben Frau des Rosenkranzes” in Fátima
Jacintas und Lucias Gräber in der Basilika Unserer Lieben Frau des Rosenkranzes in Fátima 1

Heute ist Fátima Wallfahrtsort für Millionen von Menschen, die teilweise zum Zeichen der Buße auf blutenden Knien kommen und so den Engels- und Marien-Botschaften von Fátima Folge leisten.

Kanonisation: Jacinta wurde zusammen mit ihrem Bruder Franziskus am 13. Mai 2000 von Papst Johannes Paul II. bei seiner Wallfahrt nach Fátima in Anwesenheit der 93-jährigen Lucia seliggesprochen; die Heiligsprechung erfolgte zusammen mit ihrem Bruder Franziskus am 100. Jahrestag der ersten Erscheinung, dem 13. Mai 2017, durch Papst Franziskus, der dazu nach Fátima gekommen war.
Patronin der Kranken, Gefangenen, um ihres Glaubens willen Verfolgten

Die vollständigen Texte der Engels- und Marien-Botschaften von Fátima

1 aufgenommen, als in der Basilika renoviert wurde





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Jacinta Marto

Wikipedia: Artikel über Jacinta Marto

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quirinus von Tegernsee von Rom
Gregorios von Alexandria
Johannes von Aragon
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.08.2020

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: