Ökumenisches Heiligenlexikon

Jakob

auch: Israel
hebräische Namen: יַעֲקֹב, seltener יַעֲקוֹב

1 Gedenktag katholisch: 5. Februar

1 Gedenktag evangelisch: 5. Februar

1 Gedenktag armenisch: 17. Januar, 26. Dezember
liturgische Feier am 2. Donnerstag nach dem Verklärungssonntag

1 Gedenktag orthodox: 21. August, Sonntag der heiligen Patriarchen

1 Gedenktag koptisch: 21. August

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 23. Januar, 22. Februar, 24. März, 23. Mai, 22. Juni, 22. Juli, 21. August, 25. September, 25. Oktober, 24. Dezember
Geburtstag: 7. Januar

1 Gedenktag syrisch-orthodox: Dienstag nach Ostern, 21. August, 22. August, 16. Dezember

Name bedeutet: J: der Fersenhalter oder: Gott schützt (hebr.)
I: der Gottesstreiter (hebr.)

Stammvater des Volkes Israel
† 1689 v. Chr. in Ägypten


Jakobs Traum und der Kampf mit dem Engel, aus dem „Goldenen Münchner Psalter”, um 1195, in der Bayerischen Staatsbibliothek in München
Jakobs Traum und der Kampf mit dem Engel, aus dem Goldenen Münchner Psalter, um 1195, in der Bayerischen Staatsbibliothek in München

Jakob war der Sohn von Isaak und Rebekka, damit der Enkel des Stammvaters Abraham, und der Zwillingsbruder von Esau, geboren kurz nach diesem. Jakob wird als Lieblingssohn der Mutter, Esau als der des Vaters geschildert (1. Mosebuch 25, 28). Esau, der als Erstgeborener das Erbrecht hatte und der Träger des auf Abraham gelegten göttlichen Segens wäre, verkaufte sein Erstgeburtsrecht für ein Linsengericht an Jakob, mit List und Hilfe seiner Mutter erschlich er sich auch den Segen von seinem inzwischen blinden Vater.

Rebekka sandte Jakob dann nach Harran zu ihren Verwandten, weil sie Esaus Rache fürchtete. Unterwegs erschien Jakob im Traum eine Leiter bis in den Himmel und es erschien ihm Gott, der die Verheißungen an Abraham für Jakob wiederholte; Jakob gab dieser Stätte daraufhin den Namen Bethel - das heutige Baytin (1. Mosebuch 28, 12 - 19). In Harran kam er dann zu seinem Onkel Laban, der zwei Töchter hatte; Jakob wollte die jüngere Rahel heiraten, musste aber zuerst die ältere Lea zur Frau nehmen, bis er nach vierzehn Jahren des Dienens zur Bezahlung des Brautpreises auch Rahel bekam; nachdem Lea mit ihm die vier Söhne Ruben, Simeon, Levi und Juda bekommen hatte, Rahel aber keine Kinder gebar, gab diese ihrem Mann die Magd Bilha, mit der er Dan und Naftali zeugte; mit Leas Magd Silpa bekam er Gad und Ascher, dann wieder mit Lea Issachar und Sebulon; schließlich erhörte Gott Rahels Gebete und sie bekam den Sohn Josef (1. Mosebuch 29, 31 - 35; 30, 5 - 24; 35, 18).

Schließlich kehrte Jakob mit seiner ganzen Familie auf Gottes Geheiß in die Heimat zurück. Als er allein am Fluss Jabbok schlafen wollte, kam einer, der mit ihm kämpfte bis die Morgenröte heraufzog; es war Gott selbst, der ihn dann segnete und ihm den Namen Israel gab, denn du hast mit Gott und mit Menschen gestritten und hast gesiegt (1. Mosebuch 32, 25 - 32). Beim Weitergehen bekamen Jakob und Rahel in Betlehem ihren 12. Sohn Benjamin; nach dessen Geburt starb Rahel und wurde dort bestattet.

Nachdem Jakobs Sohn Josef Opfer einer Intrige seiner Brüder geworden war, deshalb nach Ägypten kam und dort große Karriere als Finanzminister des Pharaos gemacht hatte, kam wegen einer Hungersnot auch Jakob mit seinen anderen Söhnen nach Ägypten. Nach 17 Jahren in Ägypten starb Jakob; seine Söhne begruben ihn auf seinen Wunsch hin in der Grabstätte Abrahams, der Höhle Machpela bei Hebron - dem heutigen Al Khalil.

Rembrandt Harmensz van Rijn: Jakob segnet Josefs Söhne, 1656, in der Gemäldegalerie in Kassel
Rembrandt Harmensz van Rijn: Jakob segnet Josefs Söhne, 1656, in der Gemäldegalerie in Kassel

Catholic Encyclopedia

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet bietet in seinem Artikel über Jakob umfassende und fundierte Informationen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Jakob

Wikipedia: Artikel über Jakob

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Xaver Marnitz
Meletios von Zypern
Dominikus Sakrament Iturrate
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.01.2024

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: