Ökumenisches Heiligenlexikon

Jakob Andreä

1 Gedenktag evangelisch: 7. Januar

Name bedeutet: der Nachgeborene oder: Gott schützt (hebr.)

Theologe, Reformator
* 25. März 1528 in Waiblingen in Baden-Württemberg
7. Januar 1590 in Tübingen in Baden-Württemberg


Jakob Andreä, Sohn eines Schmieds, konnte Dank eines Stipendiums schon 1541 bei Erhard Schnepf in Tübingen Theologie studieren. 1546 - mit achtzehn Jahren - konnte er sein Studium abschließen. Er heiratete - 18 Kinder, 73 Enkel und mehr als 200 Urenkel gingen aus dieser Ehe hervor - und wurde als Diakon in Stuttgart angestellt. Herzog Ulrich musste im Schmalkaldischen Krieg die Eroberung seines Landes durch den katholischen Kaiser erleben und sich diesem 1547 im Vertrag von Heilbronn unterwerfen, Andreä aber blieb standhaft. Er war dann an verschiedenen Orten tätig, wurde Mitarbeiter von Johannes Brenz, dem er auch bei der Einführung der Reformation in mehreren Nachbarländern half. 1553 wurde er Superintendent, bald darauf Generalsuperintendent in Göppingen und 1561 Kanzler der Universität Tübingen.

Stadtkirche in Göppingen
Die 1618/1619 an der Stelle der früheren Johanniskapelle erbaute Stadtkirche in Göppingen

Als engagierter Reformator war Jakob Andreä an zahlreichen Lehrgesprächen und Einigungsverhandlungen zwischen den in lutherische und reformierte Richtungen gespaltenen evangelischen Kirchen beteiligt. Er reiste nach Straßburg, nach Norddeutschland, nach Dänemark, Kursachsen, Brandenburg und nach Prag. Als die Einigungsbemühungen scheiterten, schuf er mit der Konkordienformel und 1577 mit dem Konkordienbuch eine Zusammenfassung der lutherischen Lehre; dieses Werk wurde am 25. Juni 1580 von allen deutschen lutherischen Landeskirchen unterzeichnet und bildet bis heute die für die meisten Lutheraner maßgebliche Bekenntnisschrift, an der Lehrfragen zu messen sind. Auch in Richtung der Orthodoxie wandte sich sein Blick: dem Patriarchen von Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - sandte er die lutherischen Bekenntsnisschriften, sogar mit der Äthiopischen Kirche versuchte er in Kontakt zu treten.

Jakob Andreäs Grab im Eingang der Stiftskirche in Tübingen
Jakob Andreäs Grab im Eingang der Stiftskirche in Tübingen

Andreä hinterließ über 150 Werke. Auf seinem Grabstein in der Tübinger Stiftskirche steht: Er war der Allergetreueste. In seiner Geburtsstadt Waiblingen ist das Evang. Gemeindehaus nach ihm benannt.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Jakob Andreä

Wikipedia: Artikel über Jakob Andreä

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gürricus von Igny
Hadrian von Canterbury
Vigor von Bayeux
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.09.2018

Quellen:

• Hans-Jürgen Ruppert: Der Mythos der Rosenkreuzer. Evang. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (Hg.): EZW-Texte 160. Berlin 2001

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: