Ökumenisches Heiligenlexikon

Jakob Cusmano

italienischer Name: Giacomo

1 Gedenktag katholisch: 14. März

Name bedeutet: der Nachgeborene oder: Gott schützt (hebr.)

Priester, Ordensgründer
* 15. März 1834 in Palermo in Italien
14. März 1888 daselbst


Jakob Cusmano erhielt zunächst Privatunterricht im Elternhaus durch einen Priester, wurde dann im Jesuitenkolleg an del Gesù in seiner Heimatstadt ausgebildet und studierte schließlich Medizin an der dortigen Universität. Nach dem Abschluss als Doktor der Medizin und Chirurgie arbeitete er als Arzt und kümmerte sich besonders um Arme, die sich sonst keinen Arzt leisten konnten. Weil er dabei die seelischen Nöte der Menschen erkannte, studierte er nebenbei Theologie und wurde 1860 zum Priester geweiht.

Ordenskirche und - haus der „Suore et Frati Serve dei Poveri” in Palermo
Ordenskirche und - haus der Suore et Frati Serve dei Poveri in Palermo

Jakob Cusmano begann nun, für die Armen Nahrungsmittel zu sammeln und zu verteilen und gründete dafür die Organisation Boccone del Povero, Brot der Armen; daraus wuchs die 1867 vom Erzbischof, später vom Papst anerkannte Gemeinschaft von Laienbrüdern und Schwestern. 1880 legten die ersten Schwestern der Suore Serve dei Poveri, Schwestern Diener der Armen, ihre Gelübde ab, 1884 die ersten Männer der Frati Servi dei Poveri, Brüder Diener der Armen.

1887 folgte in Palermo die Gründung der Missionari Servi dei Poveri, der Missionare Diener der Armen zur Seelsorge und Betreuung der Helfergemeinschaften. Es wurden Armenherbergen, Kranken- und Waisenhäuser auf Sizilien und in ganz Italien, in Afrika sowie Nord- und Südamerika eingerichtet.

Giuseppe Guarino, einer von Cusmanos ersten Mitarbeitern, später Erzbischof von Palermo und Kardinal, schrieb über Jakob Cusmano:

Gott hat in die Brust dieses Arztes und Priesters das Herz des hl. Vinzenz von Paul gesenkt. Die Glut seiner Liebe zu den Armen war unüberbietbar; die unbescholtene Lauterkeit seiner Lebensführung war wahrhaft engelgleich; die strahlende Güte in seinem Antlitz erinnerte an den hl. Franz von Sales. Ich bin ihm mit großer Aufmerksamkeit in allen Stadien seines ganz reinen Lebens gefolgt und muss bekennen: Ich habe nie einen Priester kennengelernt, der so seeleneifrig, so liebenswürdig und so heilig war wie er.

Jakob Cusmano starb im Ruf der Heiligkeit, zahllose Menschen nahmen an der Beisetzung teil.

Kanonisation: Jakob Cusmano wurde am 30. Oktober 1983 durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Relief an Jakob Cusmanos Grab in der Ordenskirche der „Suore et Frati Serve dei Poveri” in Palermo
Relief an Jakob Cusmanos Grab in der Ordenskirche der Suore et Frati Serve dei Poveri in Palermo

Die Jesuitenkirche del Gesù in Palermo ist täglich außer sonntags von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr, im August bis 18.30 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 2 €. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Jakob Cusmano

Wikipedia: Artikel über Jakob Cusmano

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dagan von Ennereilly
Adelwiva
Otto von Gurk
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.04.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: