Ökumenisches Heiligenlexikon

Jakob Hamel

französischer Name: Jacques

1 Gedenktag katholisch: 26. Juli

Name bedeutet: der Nachgeborene oder: Gott schützt (hebr.)

Priester, Märtyrer
* 30. November 1930 in Darnétal bei Rouen in Frankreich
26. Juli 2016 in St-Étienne-du-Rouvray bei Rouen in Frankreich


Jakob Hamel wurde am 30. Juni 1958 zum Priester geweiht und war dann in verschiedenen Gemeinden des Erzbistums Rouen tätig, ab 2000 in St-Étienne-du-Rouvray, seit der Erreichung des Ruhestandsalters 2005 dort als Subsidiar, d. h. als Priester, der die Gemeinde mitversorgt. Wichtig war ihm der interreligiöse Dialog, die katholische Kirche schenkte den Muslimen das Grundstück, auf dem sie dann ihre Moschee errichteten. Hamel wurde, während er in der Kirche Saint-Étienne die Messe feierte, von zwei Attentätern des selbsternannten Islamischen Staats ermordet.

Jakob Hamels Brevier, benutzt bei der Messe, bei der er ermordet wurde, in der Kirche San Bartolomeo all'isola in Rom
Jakob Hamels Brevier, benutzt bei der Messe, bei der er ermordet wurde, in der Kirche San Bartolomeo all'isola in Rom

Der Vorsitzender des regionalen Rats der Muslime, kannte Hamel von regelmäßigen Treffen der Religionsvertreter und äußerte seine Fassungslosigkeit: Ich kann es nicht begreifen. Wir beten für die Familie und die katholische Gemeinde. Im September feierte Papst Franziskus in seiner Residenz Santa Marta in Rom im Beisein von Familienangehörigen und dem Erzbischof von Rouen eine Messe für Jakob Hamel, beim Erzbischof regte er dessen Verehrung als Seligen an.

Kanonisation: Im Oktober 2016 genehmigte Papst Franziskus die Einleitung der Seligsprechung ohne die übliche Wartezeit von fünf Jahren, das Seligsprechungsverfahren für Jakob Hamel wurde im April 2017 eröffnet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Jakob Hamel

Wikipedia: Artikel über Jakob Hamel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eustathius I von Serbien
Basilius7
Johannes Ökolampad
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.06.2017

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: