Ökumenisches Heiligenlexikon

Jakob Varingez von Bitetto

auch: von Jadere, von Dalmatien, von Illyrien, von Slavonien
italienischer Name: Giacomo

1 Gedenktag katholisch: 27. April
gebotener Gedenktag im Erzbistum Bari-Bitonto

Name bedeutet: der Nachgeborene oder: Gott schützt (hebr.)

Ordensmann
* um 1400 in Zadar in Kroatien
27. April 1496 (?) in Bitetto bei Bari in Italien


Kloster Santa Maria degli Angeli in Cassano delle Murge
Kloster Santa Maria degli Angeli in Cassano delle Murge

Jakob, Sohn von Leonardo Varingez und seiner Frau Beatrice, kam um 1420 als Händler nach Italien und trat 1437 als Laienbruder ins Kloster der Franziskaner in Bitetto bei Bari ein. 1463 ging er ins damalige Kloster San Francesco della Scarpa nach Bari. Um 1469 lebte er im Kloster Santa Maria degli Angeli in Cassano delle Murge bei Bari. 1480 bis 1483 war er wieder im von der Pest heimgesuchten Bitetto, wo er mit Gebet und Fürsorge den Kranken half.

Dann ging Jakob in das damals neue Kloster Santa Maria dell'Isola nach Conversano bei Bari, wo er oft heilige Entzückungen erlebte. 1485 wurde er nach Bitetto zurückgerufen. Durch seine Fürbitte geschahen mehrere Wunder, insbesondere zugunsten von Kindern, zudem hatte er die Gabe der Prophezeiung.

Bild im Sanktuarium in Bitetto
Bild im Sanktuarium in Bitetto

Das Kloster in Bitetto ist heute als Sanktuarium Jakob geweiht. Dort steht im Garten ein großer Wachholderbaum, den noch Jakob gepflanzt habe und dessen Beeren als Mittel gegen Krankheiten helfen. In der Kirche des ehemaligen Klosters in Bari ist Jakob abgebildet mit einem Häschen auf den Armen, weil er einst einen von Hunden gejagten Hasen an seiner Brust rettete.

Reliquiar, 1619, im Sanktuarium in Bitetto
Reliquiar, 1619, im Sanktuarium in Bitetto

Das Kloster Santa Maria degli Angeli in Cassano delle Murge wurde im 18. Jahrhundert von den Franziskanern verlassen, seit 1855 wird es als Sanktuarium nun von Augustinern betreut. Das ehemalige Kloster Santa Maria dell'Isola in Conversano ist heute Einkehrhaus der Diözese Conversano.

Kanonisation: Jakobs Verehrung wurde am 29. Dezember 1700 von Papst Clemens XI. approbiert. 1986 wurde der Prozess zur Heiligsprechung wieder aufgenommen.

Das Sanktuarium Santa Maria degli Angeli in Cassano delle Murge ist täglich von 9.30 Uhr bis 12 Uhr und von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Jakob Varingez von Bitetto

Wikipedia: Artikel über Jakob Varingez von Bitetto

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Adalbert von Tegernsee
German Jesus Maria Perez Gefährten
Agabius von Novara
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.05.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://it.wikipedia.org/wiki/Giacomo_Illirico - abgerufen am 09.05.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: